Zum Inhalt springen

TOBIAS GRAU, ETWAS NEUES FÜR FREUNDE…

Zu den von ihm entworfenen Tablett-Tischen kommt nun passend das Aluminium-Tablett. Radikal einfach gedacht und konstruiert: Die kreisrunde Außenform macht das Greifen bequem. Die Stellfläche ist ein Quadrat. Das Ganze schwarz eloxiert. Tobias Grau ist bekannt und berühmt für seine Leuchten und Lichtsysteme. Und für seine Art und Weise, seine Produkte zu präsentieren. Er ist ausgebildeter Innenarchitekt, gestaltete die eigenen Läden, seine Messestände und seinen Katalog. Auch die Innenarchitektur seines Firmengebäudes. Licht ist ein Teil des Ganzen, konsequent deshalb die Hinwendung zu mehr, zu ganzheit­lichen Raum- und Bürokonzepten. Das wär’s erst mal – für eine Pressemeldung.

Es geht aber hier um die ‚ganze Geschichte’: AUERBERG, ein Label von Designern und Architekten. Mit Produkten für Menschen, die Gestaltung lieben. Tobias Grau ist einer dieser Freunde. Auch das gut zu wissen…

Aber: Auerberg kümmert sich einen feuchten Kehricht um die Gesetzmäßigkeiten von Markt und Möbel-Industrie. Nichts mit Trend, Mode und Deko. Nur Entwürfe, die völlig unbeeinflusst dem Anspruch der Gestalter Rechnung tragen. Marketing ist Mutlosigkeit, so lässt sich Christoph Böninger’s Leitlinie zusammenfassen. Was dann? Es gäbe Alternativen. Die klarste ist, Mut zu beweisen. Zusammen mit Freunden macht das mehr Freude. Das ist der Background für Auerberg. Das Prinzip der Autorenverlage übertragen auf die Möbelbranche. So entstehen Dinge, die ihren individuellen Wert haben – und ihren korrekten Preis wert sind. ‚Einer für alle/und alle für einen’- das kennt man aus einem anderen Zusammenhang. Es ist aber kennzeichnend für das Auerberg-Prinzip. In der Kollektion bleiben auch Produkte, die sich nicht so gut verkaufen. Einfach, weil sie toll sind. Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung anstatt Businessplan, Trial and Error, ist das Geschäftsprinzip. Ökonomischer Erfolg ist, wenn man kein Geld verliert. Teilhabe und Begeisterung, kein Streben nach einer ‚Goldgrube’. So bleibt das überschaubar. Auch in der Fertigung. Kleine Betriebe in Süddeutschland, zumeist in der Nähe vom Auerberg, setzen die Entwürfe um. Verkauft wird über das Internet. Dazu gibt es als ‚Lesebuch’ auch Kataloge. Gestaltet von Freunden, den Brüdern Thomas und Martin Poschauko (die leben und arbeiten in der Nähe – und gelten als die Shooting-Stars im Grafik-Design). Also, machen Sie sich auf den Weg auf den Berg- und geniessen Sie, was Sie sehen!

Mehr unter: https://auerberg.eu

Bilder: Auerberg

WD

So ist Auerberg ‚konstruiert’…
So sieht das nun aus mit Beistelltisch und Tablett…
Alle füreinander ist das Prinzip von Auerberg, bei den Tischen ergänzt um ‚es geht auch übereinander’…