Zum Inhalt springen

TIMELINE OF EMOTIONS / LANCIA

Worauf bezieht sich ein gutes Gefühl? So simpel die Frage sein mag, bedeutungslos ist sie nicht. Andererseits dürfte die Erwartung einer richtungsweisenden klaren Antwort gedämpft bleiben. Kann man sich darauf einigen, dass gutes Gefühl sich mit der Einschätzung einstellt, das individuell Richtige zu tun? Die Lösung ist das nicht. Denn die Parameter Richtig oder Falsch bleiben im Raum. Emotionen, das ist ein zunehmend genutzter Terminus für zukünftig zu treffende Entscheidungen. Konkret hier bezogen auf Werte, die für die Mobilität eine Rolle spielen können, würden oder werden. Noch unter dem Eindruck der Automobil-Präsentationen während der CES könnte der Eindruck entstehen, dass ein gutes Gefühl aufkomme, wenn das Visionäre, womöglich auch das Mögliche des Digitalen/Virtuellen einen positiven emotional touch auslösen könnte. Halbtonfarben, barbieähnliche Avatare und Composings von stimmungsvollen Surroundings (Schmetterlinge umkreisen Urban-Forest Buildings, Palmen und Sonne beim Auf- oder Untergehen) als bestimmende Elemente der Inszenierungen. Nicht zu übersehen auch der Emotion-Transfer von in anderen Bereichen erfolgreichen Brands in entstehende oder bereits bestehende kollaborative Projekte. Die Drehbücher sagen ‚embrace the digital future‘ in Form eines Digitalen Kompagnon auf Rädern.

New Lancia RenaissanceSehr spannend dem gegenüber das Drehbuch von LANCIA. Geschrieben für das bevorstehend Neue der Marke. Renaissance? Vorschlag: Neu-Orientierung. Wiedergeburt würde bei LANCIA ja ein wahrhaftig nicht gegebenes vorheriges Ende voraussetzen. Das Unternehmen beschreibt den Weg in die Zukunft mit Filmen, die Bezug auf Approved Values nehmen: Die belegte Erfolgsgeschichte der Marke, Fahrzeuge, die bereits zu den Zeiten ihres Entstehens legendär (und im Sport einsame Spitze) waren, technische und konzeptionelle Eigenständigkeit und traditionelle Avantgarde. Und ein kaum überbietbarer Wert: Der Stile Italiano. Im Vordergrund dabei das Mitnehmen der Interessierten in das Entstehen der Form, die Wahl der Materialien und die Interpretation des Kernwerts des Italienischen Design. An dessen Ziel steht ein Fahrzeug, das Emotionen objektbezogen reflektiert. Der Unterschied in der Herangehensweise im Vergleich zu anderen mag als klein empfunden werden. Bei genauer Betrachtung allerdings entsteht ein interessanter Wettbewerb innerhalb der Betonung der Werte. Mit gutem Gefühl eingebunden zu sein in das Entstehen eines automobilen Solitär als Weg von LANCIA versus ‚Embedded in Virtual Reality‘.

New Lancia Renaissance
Luca Napolitano und Jean Pierre Ploué rechts)…

Zum Film sagt Sig.Luca Napolitano, LANCIA CEO: “This short film is a wonderful story which encapsulates the months of hard work, presentations, struggles, and commitment everyone put in for the success of our brand’s rebirth. For me, Lancia’s Renaissance is a dream come true. Through this strategic path, we aim to become an attractive, credible, and respected brand in the European premium segment.” The docufilm cuts between Lancia’s head of design, Jean Pierre Ploué, and members of his team who contributed to the creation of the new logo, the new design language, and the development of the Lancia Pu+Ra Zero, a three-dimensional manifesto which embodies all of the stylistic features that will inspire the creation of the three future Lancia vehicles. The episode is full of passion and pride for the brand’s glorious past which has made automotive history (and not only). Moreover, it showcases the work put into rebirth of iconic vehicles by a team which is aware that they are playing a leading role in an extraordinary project. It was shot in Turin at the offices of Luca Napolitano and Jean Pierre Ploué, the Lancia open space, the Centro Stile, the Stellantis Heritage Hub, and the stunning Reggia di Venaria. The docufilm also features many evocative images of Lancia’s iconic vehicles of the past, including the elegant flagships Aurelia and Flaminia, the “brutal” and victorious Stratos, Delta, and Rally 037, as well as the eclectic Beta and Gamma. Just click into the following image to watch the video!

New Lancia RenaissanceVisuals: Video is courtesy of LANCIA. Stills: LANCIA and Designers-Digest