Zum Inhalt springen

THINK SOUTH…

Es gibt einen Kontinent, der mit ca. 30 Millionen Quadratkilometern rund 22% der gesamten Landfläche des Planeten einnimmt. 2016 lebten dort etwas mehr als 1,2 Milliarden Menschen. Afrika. Verbunden immer noch und immer wieder mit Not und Hunger, Gewalt und Ausbeutung. Ist es Gewohnheit oder einfach nur Gedankenlosigkeit, im Wesentlichen in West-Ost-Richtung zu denken? Oder Verdrängung? Dass dieser Kontinent und seine Menschen geschunden wurden. Millionen als Zwangsarbeiter verkauft. In Länder, in denen noch heute die Barrieren nicht überwunden wurden. Genauer hinsehen, Afrika besser verstehen, das soll in Zukunft die Inhalte von DESIGNERS-DIGEST ergänzen. Es wird um die MASS Design Group in Boston und Kigali gehen. Auch um ein Projekt in Montgomery, Alabama. Das Memorial to Peace and Justice. Verbunden damit der Anwalt Bryan Stevenson, Gründer der Equal Justice Initiative in den USA.

WD

In der Nähe des Carlton-Center, Plein Street, Johannesburg. Das war vor Jahrzehnten…
Das ist lang her. Irgendwo in Johannesburg, an der Grenze zwischen Schwarz und Weiss…
Nelson Mandela war noch in Gefangenschaft, Apartheid galt noch. Ein Zufallsbild von damals, fotografiert in Pretoria…