Zum Inhalt springen

TELEFONIEREN KÖNNEN SIE, WENN SIE ANGEKOMMEN SIND…

Im Wörterbuch steht, dass ‚Auto‘ auf Italienisch Automobile heißt. Aber da, wo es darauf ankommt, ist das Auto LA MACCHINA. Das steht dann auch im Wörterbuch. Nicht zu finden ist ‚Rollende Telefonzelle‘ oder ‚Wellness auf Rädern‘ oder ‚Multimedia Rolling‘. So etwas lässt sich in den Beschreibungen zu dem einen oder anderen Automobil finden- nicht in diesen Worten, sinngemäß aber schon. Über Geschmack und Vorstellungen ließe sich streiten, muss aber nicht sein. Wer schnell fahren will und sich dabei vom Sitz mit Massagefunktion zurechtbiegen, von einem der digitalen Begleiter das Wetter (meist merkt man das an sich…) oder den Wellnesstempel mit den meisten Sternchen ansagen lässt- der ist in einem ‚Automobile‘ gut aufgehoben. Das nennt sich dann Individualverkehr, bald vielleicht wird es ‚betreutes Rollen‘ in einer neuen Typbezeichnung, die Autonomibile heißen könnte.

Alfa Romeo Giulia GTA
Cuore Sportivo…

La Macchina ist ein Apparat zum Fahren. Sie braucht keine App für Wellness, sondern einen Maschinisten, der sich auskennt und sich mit dem Fahren wohl fühlt. Da ist der Unterschied- selbstbestimmt (um Missverständnissen vorzubeugen: Mit aller Verantwortung und Vorsicht) fahren – versus App-gesteuert im Salonwagen auf der Achterbahn unterwegs sein. Fahrer einer Macchina haben etwas, das sie mit ihrer Maschine verbindet. Ein Cuore Sportivo. Passend dazu gibt es den ‚Herzschrittmacher‘, der La Macchina klassischer italienischer Interpretation mit dem unschlagbaren Stile Italiano verbindet. Mit einem solchen Auto kommt man an. Und sagt dann am Telefon, wie schön das Fahren war.

Alfa Romeo Giulia GTA
Maximal 500-mal zu sehen…

Viele werden das in der pursten Form nicht können. Denn die ALFA ROMEO GIULIA GTA wurde auf 500 Fahrzeuge limitiert. Anlass für die Sonderserie ist der 110.Geburtstag von Alfa Romeo. Das Geschenk an die Appassionati ist die Aktualisierung des Alfa-Traditionsbegriffs GTA. Gran Turismo Allegerita. Zu interpretieren als die Fähigkeit zur Verbindung von Sportlichkeit und Eleganz. Unter anderem dadurch, dass Gewicht eingespart wurde und wird. Emotionaler und passender wird ‚allegro‘ als Begriff aus der Musik: Rasch, munter, heiter, fröhlich. Und für den Fall, dass eine letzte Entscheidungshilfe erforderlich sein sollte, noch eine Übersetzung aus dem ‚sehr frühen Italienisch‘. Im Latein bedeutet ‚allegere‘, durch (in diesem Fall die einzig richtige) Wahl Aufnahme in einen Kreis mit höherem Rang. Das ist das Geschenk von Alfa Romeo zu einhundertzehn Jahren nicht nur im Auto-Alphabet ganz vorne.

Alfa Romeo Giulia GTA
Nur Fahren, aber zu Viert, Giulia GTA…

Der Rest ist zu erwerben (kaufen ist da nicht das richtige Wort)- als ALFA ROMEO GIULIA GTA oder in der stilvoll pursten Form als GTAm, bei der zusätzlich Renn-Komponenten den Ton angeben. Im ‚Lieferumfang‘ der Limited Edtidion: Begleitung von einem Alfa Romeo Markenbotschafter bei Herstellung und Auslieferung. Ein Begrüßungspaket, das unter anderem aus einem Bell-Helm im GTA-Design, einem Renn-Bekleidungsset von Alpine Star und einer maßgeschneiderten Fahrzeugschutzhaube von Goodwool besteht. Als Ergänzung des Angebots noch ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy. Zu lernen unter anderem, dass man den Spurhalte-Assistenten im Kopf aktiviert und während dem Fahren kein Selfie macht oder telefoniert…

Alfa Romeo Giulia GTA
Drivers Interface, Giulia GTAm…
Alfa Romeo Giulia GTA
Wellness for real Drivers…
Alfa Romeo Giulia GTA
Limitiert, auch auf’s Fahren, GTAm…

Fotos: Alfa Romeo