Zum Inhalt springen

TASCHEN VERLAG / HOMMAGE AN HOLLYWOOD…

Ein Buch über das Kino-Jahrzehnt zwischen 2010 und 2020. Nur ein Zeit-Ausschnitt aus dem Lauf der Dinge, die sich kontinuierlich verändern. Mit Blick auf das Kino ausgewählt, weil es das Jahrzehnt eines Wandels ist, das vielen die Voraussage nahe legte, das klassische Kino sei tot. Internet-Fähigkeiten wurden so mächtig, dass es möglich wurde, die Welt zu sich kommen zu lassen. Und umgekehrt der Welt am eigenen Lebens-Kino Teilhabe zu gewähren. Streaming wurde zum Keyword für Filme sehen nach Lust und Laune und jederzeit und überall. Social Media mutierten zu vermeintlich großem Kino, zum Reservoir für alles ohne Alters- und Sinnbeschränkung. Rein akademisch ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass der Wandel stattfindet. Emotional, nun, das ist eine andere Geschichte. Was ist großes Kino. Und, gibt es auch ein kleines? Ein guter Film ist nicht von der Größe seiner Wiedergabe abhängig. Er macht es möglich, einen Zeit-Raum aus dem Alltag zu isolieren, aus der Konzentration auf sein Universum Geschehen oder Geschehenes aus dem Blickwinkel von Autoren, Schauspielern und Regie zu sehen. Film entsteht an Orten, die Illusionen und Realitäten vermischen können. Hollywood ist legendär für diese Fähigkeit. Und Film braucht Orte der Sehnsucht beim Betrachten. Ein Äquivalent von Raum, der für die Dauer des Films vom Normalen abtrennt. Film braucht das Kino als Ort der Hingabe. Den Vorhang, der aufgeht. Nachos mit gruseliger Käse-Sauce. Eiskonfekt und das Rascheln der Weingummi-Tüten aus der Umgebung. Durch die Konserve aus dem Internet ist das nicht zu ersetzen, in Sonder-Situationen ist sie notgedrungen hinzunehmen. Auf den Tisch zu Hause passt idealerweise ein Buch, das Kino und seine Welt beschreibt. Und ein solches Buch hat der TASCHEN Verlag herausgegeben: 100 Filme der 2010er / HOMMAGE AN HOLLYWOOD / Die prägenden Filme der 2010er.

TASCHEN VERLAG / 100 FILME DER 2010er

Jeder der 100 wichtigsten Filme der Dekade wird von dem Herausgeber Jürgen Müller und seinem Team vonAutorInnen ausführlich erläutert und mit einer Fülle von Bildmaterial illustriert. Der Band umfasst Biografien von Schauspielern und Regisseuren, Einspielergebnisse, Hintergrundinformationen sowie eine ausführlicheListe der Oscar®-Gewinner von 2012 bis 2021. Quentin Tarantinos Meisterwerk Once Upon a Time … in Hollywood (2019) wird für Jürgen Müller und Philipp Bühler in ihrer ausführlichen Einleitung zur perfekten Metapher für die Widersprüche und Ambivalenzen des heutigen Kinos. Dieser Band ist ein neuer Meilensteinfür alle Cineasten und Filmliebhaber!

TASCHEN VERLAG / 100 FILME DER 2010er
CHRISTIAN BALE as Batman in Warner Bros. Pictures and Legendary Pictures action thriller „THE DARK KNIGHT RISES“ a Warner Bros. Pictures release. For Editorial Use

Herausgeber ist Jürgen Müller. Er hat den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an derTechnischen Universität in Dresden inne, wo er auch lebt. Er veröffentlichte Aufsätze und Bücher zu kunst- und filmgeschichtlichen Themen und ist Herausgeber der Dekaden-Filmbuchreihe bei TASCHEN.

TASCHEN VERLAG / 100 FILME DER 2010er
100 FILME DER 2010er…

100 Filme der 2010er / Jürgen Müller / Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 2,77 kg, 880 Seiten / ISBN 978-3-8365-8498-2 (Deutsch) / ISBN 978-3-8365-8438-8 (Englisch)

Für diesen Beitrag hat der TASCHEN Verlag die Visuals bereitgestellt. Titelbild: USA. Joaquin Phoenix as Arthur Fleck / Joker in the ©Warner Bros new movie : Joker (2019). Plot: A failed stand-up comedian is driven insane and becomes a psychopathic murderer.