Zum Inhalt springen

TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS

Als die Alpen vor geschätzt einhundertfünfunddreissig Millionen Jahren entstanden und in der letzten wichtigen Entstehungsphase vor rund 30 bis 35 Millionen Jahren ihre Form annahmen, konnte ja noch niemand ahnen, welche wechselvollen Bilder sich mit ihnen im Lauf der Zeit verbanden. Trennend zwischen Nord und Süd wirkten sie für lange Zeit. Mühsam zu überwinden. Hannibal könnte ein Lied davon singen. Brenner und Gotthard-Tunnel, davon hätten weder er noch seine Elefanten zu träumen gewagt. Mühsam war das Leben in den Bergen über lange Zeit. Abenteuerlich und gefährlich ohnehin. Besiedelt waren sie in der Hauptsache in den weiteren Tälern, vornehmlich entlang der Achsen für den Durchzugsverkehr. Und in den Zonen, in denen die Flussläufe in das Alpenvorland eintraten. Auf den Wegen durch das Gebirge waren Herbergen wichtig. Schutz für Händler, Fuhrleute und Reisende jener Zeit. Es waren unentbehrliche Zweckbauten auf den Transitwegen. Das änderte sich erst, als mehr und mehr Wege durch das Gebirge angelegt wurden, als erste Eisenbahnen gebaut und Tunnels gebohrt wurden. Stille und Faszination begannen Menschen anzuziehen, die in den Bergen Ruhe, Konzentration oder neue Abenteuer suchten. Das Alpen-Klima wurde als heilsam entdeckt. So entstanden auch zahlreiche Sanatorien. Dieser Trend begann im neunzehnten Jahrhundert. Man war nicht mehr froh, die Alpen unbeschadet überwunden zu haben, man suchte den Aufenthalt in den Bergen. Aus den Herbergen für Reisende wurden Orte für den Genuss. So entstand eine Mischung aus Häusern mit einer langen Vorgeschichte und Häusern mit neuer Architektur und integrierten Wellness-Angeboten. Der TASCHEN Verlag hat die ganz besonderen Hotels im Alpenraum in einem Buch zusammengetragen. GREAT ESCAPES ALPS macht eine besondere Bergtour durch die Alpen möglich. Mit vielen Bildern, kurzen Texten und nützlichen Angaben zu Anreise und Preisen. Ein schönes und nützliches Buch für alle, die das Glück in den Bergen erleben wollen. Auf die Besonderheiten ihres Aufenthalts auch besonderen Wert legen. So finden sich in dem Buch Adressen ehemaliger Klöster, eine Schutzhütte in den Dolomiten oder eine Jugendherberge in einem ehemaligen alpinen Sanatorium.

TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS
Guarda Val / Maiensäss-Hotel…

Herausgeberin ist Frau Angelika Taschen. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg, wo sie 1986 promovierte. Seit 1987 ist sie für TASCHEN tätig und hat zahlreiche Titel zu den Themen Kunst, Architektur, Fotografie, Design, Reise und Lifestyle veröffentlicht.

TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS
Bella Vista Rifugio, Maso Corto, Schnalstal, Italien…
TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS
Hotel Palazzo Salis…

Die Texte hat Frau Christiane Reiter geschrieben. Sie lebt in Brüssel als freie Autorin. Sie studierte Journalismus an der Universität von Eichstätt und arbeitete als Reiseredakteurin für Ringier Publishing in München sowie Zürich, ehe sie den Reiseteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung aufbaute.

TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS

Great Escapes Alps / The Hotel Book / Angelika Taschen / Hardcover, 23,8 x 30,2 cm, 2,38 kg, 360 Seiten€ 40 | CHF 55 / ISBN 978-3-8365-8920-8 (Deutsch, Englisch, Französisch)

TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS
Stimmung am Schloss Elmau…

TASCHEN VERLAG / GREAT ESCAPES ALPS

 

Die Bilder für diesen Beitrag hat der TASCHEN Verlag zur Verfügung gestellt. Die Urheberrechte liegen beim TASCHEN Verlag bzw. deren Beauftragten.