Zum Inhalt springen

TASCHEN VERLAG / CHINESE PROPAGANDA POSTERS

An Gründen mangelt es nicht, auf China zu sehen und diese Nation zu verstehen. Bilder entstehen dabei, ein ganzes Mosaik, das in seiner Summe möglicherweise ein Ganzes ergibt. Ob dies der Wirklichkeit entspricht, hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab und zugleich von der Intention derer, die die Bilder entstehen lassen. Bilder komprimieren, was gezeigt werden soll. Das bedeutet nicht, dass uneingeschränkt sichtbar ist, was gesehen werden kann, sollte oder müsste. Immanent ist der Zweifel. Und zugleich die Bereitschaft, das im Bild gezeigte zur Vorlage für Erstrebenswertes werden zu lassen. Komplex ist dabei die Tatsache, dass Bilder als Dokumente von Realem verstanden werden. Dabei verwischt die Grenze zwischen dem Tatsächlichen und dem zu Propagierenden einer in der Zukunft oder in der Phantasie erwünschten Ziel-Realität. Zu sehen ist, was gesehen werden kann, was gesehen werden möchte – und was gesehen werden soll. Dabei ist das Bild als gesellschaftsrelevantes Kommunikations-Instrument schon immer präsent. Die Motive differieren, die Motivationen ebenso. Ein ideales und zugleich hyperkritisch einzuordnendes Medium, das sich jeder technischen Entwicklung anpassen lässt, ohne seine Wirkung zu verlieren. Optimal, um bildhaft komprimierte Botschaften auszustrahlen. Bei Wikipedia so zusammengefasst: Propaganda (von Lateinischen propagare‚ weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern. Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken. Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen und kritischen Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalen Diskurs geformt werden. Mit der Zeit hat sich dafür der Begriff Werbung etabliert. Mit ‚Propaganda‘ verbindet sich der Versuch, notwendiges kritisches Betrachten auf Politisches, Ideologisches oder Religiöses zu fokussieren.

TASCHEN VERLAG / CHINESE PROPAGANDA POSTERS

China. Aktuell durch die Olympischen Winterspiele im Zentrum der Weltöffentlichkeit. Über Jahrtausende nutzte man symbolhafte Visualisierung. Interessant also, Bilder aus einer Phase Chinas anzusehen, die den Wiederaufstieg zu einer Supermacht begleiteten. Der TASCHEN Verlag hat eine Auswahl der inzwischen zum Teil extrem raren Propaganda-Kunstwerke und weiterer kultureller Artefakte aus der Sammlung von Max Gottschalk im neuen Buch CHINESE PROPAGANDA POSTERS zusammengestellt. Mao als stoischer Superheld (wahlweise auch als Großer Lehrer, Großer Führer, Oberster Kommandant) wurde in allen möglichen Situationen abgebildet: beim Inspizieren von Fabriken, mit Feldarbeitern eine Zigarette rauchend, in Bademantel am Ufer des Yangtse, am Bug eines Schiffs stehend oder über einem roten Fahnenmeer schwebend. Flankiert war er dabei stets von kräftigen, gesunden, alterslosen Männern und maskulin wirkenden Frauen sowie Kindern in sackartiger, geschlechtslos-trister Kleidung. Ziel der Plakate war es, dem chinesischen Volk moralisch korrektes Verhalten zu demonstrieren und aufzuzeigen, wie großartig die Zukunft für das kommunistische China sein werde, wenn alle gemeinsam denselben Weg in Richtung Utopia beschritten.

TASCHEN VERLAG / CHINESE PROPAGANDA POSTERS

Die Koautoren: Anchee Min ist in Maos China geboren und aufgewachsen. Als leidenschaftliche Parteigängerin bekam sie die Hauptrolle in einem Film von Maos Frau Jiang Ching, bevor die Produktion wegen Maos Tod eingestellt wurde. 1984 emigrierte sie in die USA, wo sie die Bestseller-Biographie _ecoming Madame Mao schrieb.

TASCHEN VERLAG / CHINESE PROPAGANDA POSTERS

Der Dichter und Schriftsteller Duo Duo wurde 1951 in Peking geboren und emigrierte 1989 ins Ausland. Er fand schließlich eine neue Heimat in den Niederlanden, als Writer-in-residence am Sinologischen Institut der Universität Leuven. Er gilt als einer der herausragendsten Dichter, die China nach der Kulturellen Revolution hervorgebracht hat.

TASCHEN VERLAG / CHINESE PROPAGANDA POSTERS

Stefan R. Landsberger hat einen Ph.D. in Sinologie von der Universität Leuven. Er ist Dozent am Forschungszentrum für das moderne China des Sinologischen Instituts der Universität Leiden. Landsberger ist einer der Herausgeber der Fachzeitschrift China Information und hat eine der größten privaten Sammlungen chinesischer Propagandaplakate in der Welt. Er hat zahlreiche Publikationen über chinesische Propaganda veröffentlicht und betreibt eine ausführliche Webseite zu diesem Genre politischer Kommunikation.

TASCHEN VERLAG / CHINESE PROPAGANDA POSTERS

 

Chinese Propaganda Posters / Anchee Min / Duo Duo / Stefan R. Landsberger / Hardcover, 26 x 34 cm, 2,73 kg, 320 Seiten€ 50 / CHF 70 / ISBN 978-3-8365-8951-2 (Deutsch, Englisch, Französisch)