Zum Inhalt springen

TASCHEN / CHARLOTTENWALK / YOU’D NEVER WALK ALONE…

Am 19. Juni 2021 findet der Charlottenwalk in Berlin statt. Alle Stationen auf dem Ausflug dürften lohnenswert sein. Eine Adresse allerdings wird vermutlich sehr viel Interesse wecken: Der TASCHEN Store in der Schlüterstrasse 39! Zwischen 12.oo und 18.oo Uhr wird dort nämlich eine sehr rare Rarität präsentiert. Es ist die ART Edition von GIO PONTI, dem Buch, mit dem der TASCHEN Verlag das Werk des großen Architekten würdigt. Von dieser ART Edition wird es 1.000 Exemplare geben, wobei der Terminus ‚Exemplar‘ einer Erläuterung bedarf: Das Oevre umfasst das Buch, eine Re-Edition des Arlecchio-Gitter Couchtisches (in der ursprünglich quadratischen Form neu aufgelegt, so wie er 1954 für die Villa Planchart hergestellt worden war) und vier nummerierte Ocean-Liner-Interior-Prints. Sie beruhen auf Zeichnungen von Gio Ponti aus den Jahren 1948-49. Entstanden sind sie im Rahmen einer Ausschreibung für die Innenausstattung der Ozeandampfer Conte Grande und Biancamano. Die Originale der Zeichnungen werden im CSAC aufbewahrt, einer Einrichtung der Universität Parma. Die Zeit bis zum Charlottenwalk reicht sicher noch, um mit Hilfe dieses Links oder dieses Zweiten über GIO PONTI zu lesen. Falls der Weg nach Berlin zu weit sein sollte, hier ist die Abkürzung zum TASCHEN Verlag und zur ART Edition. Natürlich ist das Erleben des Originals etwas Besonderes. Die Freude wird sicher nicht dadurch beeinträchtigt, dass für die Präsentation in Berlin die gebotenen Regeln gelten: Abstand halten, Hygiene beachten und Maske tragen. Üblicherweise als AHA-Regeln bezeichnet. Wahrscheinlich wird daraus beim Erleben der GIO Ponti ART Edition ein bewunderndes OHA…

Die Bilder / Visuals wurden vom TASCHEN Verlag für diese Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Alle Rechte liegen beim TASCHEN Verlag.

TASCHEN VERLAG / GIO PONTI / ART EDITION
Invitation…

TASCHEN VERLAG / GIO PONTI / ART EDITION

TASCHEN VERLAG / GIO PONTI / ART EDITION
Vier nummerierte Ocean-Liner-Interior-Prints aus den Jahren 1948 und 1949…
TASCHEN VERLAG / GIO PONTI / ART EDITION
Gio Ponti, Re-Edition des Arlecchio-Gitter Couchtisches in seiner Original-Form…
TASCHEN VERLAG / GIO PONTI / ART EDITION
Die GIO PONTI ART Edition…