Zum Inhalt springen

SUMO…

Das kann keine Geschichte werden, denn es ist Geschichte! Zum Erinnern: Vor zwanzig Jahren veröffentlichte, nein, das ist unangemessen, präsentierte Benedikt Taschen eine Sensation auf dem Markt der Kunstmonografien. SUMO setzte eine Benchmark in der Geschichte des Fotobuchs. Die limitierte Auflage von zehntausend signierten und nummerierten Exemplaren war schnell ausverkauft. Wurde Bestandteil bedeutender Sammlungen, darunter das Museum of Modern Art in New York. Legendär ist das SUMO-Exemplar Nummer Eins. Es ist handsigniert von über einhundert Persönlichkeiten, die im Buch abgebildet sind. In Berlin wurde es am 6.April 2000 für 620 000 DM versteigert, das war neuer Rekord für das teuerste Buch des zwanzigsten Jahrhunderts. Zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint SUMO noch einmal. Überarbeitet von June Newton in einer Version, die eine größere Verbreitung und Zugang zu Helmut Newton’s Werk für ein breiteres Publikum ermöglicht. Auftakt ist die Eröffnung der Ausstellung 20 JAHRE HELMUT NEWTON SUMO. Passend als Bild die Einladung…

Sicherheitshalber: Donnerstag, den 6.Juni 2019 / 20 bis 22 Uhr / Ausstellungseröffnung 20 JAHRE HELMUT NEWTON SUMO / Helmut Newton Stiftung / Museum für Fotografie / Jebensstraße 2 / 10623 Berlin-Charlottenburg
Benedikt Taschen definierte die Benchmark für Fotobücher. Philippe Starck schuf den Bookstand. Helmut Newton, nun das wissen Sie ja, oder….?

Der TASCHEN VERLAG hat die Visuals für diese Ankündigung bereitgestellt.