Zum Inhalt springen

STORIES FROM THE ZENITH UNIVERSE…

Erstes Kapitel: In der Namiki Street in Tokio’s Stadtteil Ginza wurde die erste ZENITH Boutique im neuen Marken-Konzept eröffnet. An der ‚Story Bar‘ haben Besucher die Möglichkeit, Geschichte und Geschichten der Manufaktur und der Menschen kennenzulernen, die sie geprägt haben. Neu auch die Chance, neben ikonischen Uhren die besonders begehrten Vintage-Uhren der Marke zu erwerben. Diese Uhren wurden von den Heritage Experten recherchiert und dokumentiert, von ZENITH restauriert und zertifiziert. Möglich ist das, weil die Manufaktur über ein Archiv verfügt, das die gesamte Produktion seit Gründung 1869 erfasst. Dank eines umfangreichen Bestands an Ersatzteilen können die Vintage-Uhren mit Originalkomponenten restauriert werden. Das war jetzt schon Kapitel 1a. Wichtig, weil nur wenige Manufakturen diesen Service anbieten. Im zweiten Teil der Geschichte geht es um etwas sehr Japanisches: Anime-Serien. Monkey Punch ist ein berühmter japanischer Manga-Autor. Sehr erfolgreich seine Serie mit Lupin III (Rupan Sansei). Lupin III ist der Enkel des Meisterdiebs Arsène Lupin aus den Romanan von Maurice Leblanc. Nicht verheimlicht werden darf, dass Lupin III seinen Lebensunterhalt (nur in den Mangas!) mit dem Diebstahl wertvoller Objekte zu verdienen versuchte. Nicht immer erfolgreich.   ZENITH CHRONOMASTER LUPIN THE THIRD-2ND EDITION

Kapitel Nummer drei: Monkey Punch hat zunehmend realitätsnah und detailgetreu illustriert. Das war Inspiration für die erste Uhr, die anhand einer japanischen Anime-Serie gestaltet worden ist, die Chronomaster A384 ‚LUPIN THE THIRD‘. Der große Erfolg von Serie eins und die Tatsache, dass eine zweite ZENITH-Uhr in der Anime-Serie Lupin III zu sehen ist, sind die Gründe für den Entschluss, in Tokio die CHRONOMASTER REVIVAL LUPIN THE THIRD- 2nd EDITION vorzustellen. Davon wird es eine limitierte Sonderauflage von zweihundert Exemplaren geben. Die Uhr entspricht dem Original A384 El Primero Chronographen aus den siebziger Jahren. Das weiße Zifferblatt mit den schwarzen Chronographenzählern als Kontrast brachte Uhrenliebhaber dazu, vom ‚Panda‘ Zifferblatt zu sprechen…

Fotos: ZENITH