Zum Inhalt springen

STEFANO BOERI / KURATOR DES SALONE del MOBILE 2021…

Noch ist der Name für das neue Format für das Ausstellungskonzept nicht fixiert. Fest steht, dass der Salone del Mobile.Milano vom 5. Bis 10.September 2021 ein deutliches Zeichen für den Aufbruch in ein neues Messekonzept setzen soll. Stefano Boeri ist als Kurator ausgewählt. Zusammen mit seinem Team junger Architekten und Professionals will und wird er den Salone als Plattform für Design gestalten. Neu wird dabei sein, dass das Publikum vom ersten Tag an integriert werden soll. Für alle, Hersteller und Publikum, ist aufzuholen, was die einschneidende Zwangspause der vergangenen 18 Monate an Ideen und Produkten gezwungenermaßen im Verborgenen ließ. Neu wird auch sein, dass Objekte zu exklusiven Preisen direkt zum Verkauf bereitstehen. Ein Teil der Gewinne aus dem Verkauf soll Charity-Aktivitäten zufließen. Momentan ist die Veranstaltung als one-off-event geplant. Sie soll aber, und sicher gerade deshalb, Emotionen auslösen – und betonen, dass Milano die Hauptstadt des Design ist. Zeichen des Wiederauflebens nach einer deprimierenden Phase…

Das Bild von Stefano Boeri hat der Salone del Mobile.Milano zur Verfügung gestellt. Fotografiert von Gianluca Di Ioia