Zum Inhalt springen

SPANISCHER TURM IN DARMSTADT…

Wofür baut man einen Turm? Um bessere Aussicht von oben zu haben. Oder Orientierung zu ermöglichen. Für die Feuerwehr braucht man einen Turm, um die Schläuche zu trocknen, für Funkantenenn ist das hohe Bauwerk bewährt, weil Höhe eine Rolle bei der Reichweite spielt. Das nur ansatzweise zur Frage, warum es einen Turm braucht. Reizvoll deshalb, weil in Darmstadt ein Turm steht, von dem niemand bisher sagen kann, warum es ihn eigentlich gibt. Die Bezeichnung ‚Spanischer Turm‘ bleibt rätselhaft, denn beim besten Willen ist von dort aus der Blick nach Spanien nur in der Phantasie möglich, im ungünstigsten Fall könnte es ‚spanisch vorkommen‘, warum er da auf der Rosenhöhe einfach so steht. Er wird sein Geheimnis haben und dank der Initiative des Ehepaars Scheinert für positiv Geheimnisvolles erhalten bleiben. Brigitte und Ulrich Scheinert haben 2018 die BS Kulturstiftung gegründet. Damit sollen als Ausdruck lokaler Verbundenheit Kunst- und Kulturprojekte in Darmstadt gefördert werden. Die Stiftung hat das Bauwerk in Erbpacht übernommen und die Renovierung in Gang gesetzt. Am 31.Juli 2020 sollen die Arbeiten an Turm und umgebender Freifläche beendet sein. Im Areal um den Turm sollen wechselnde Skulpturenausstellungen präsentiert werden. Beginnen soll es Im September 2020 mit der Ausstellung zu Ehren des Bildhauers Wilhelm Loth, vermutlich gefolgt von Exponaten des Darmstädter Bildhauers Thomas Duttenhoefer. So kann es gelingen, dass aus dem geheimnisvollen Turm am Ende nun doch ein Orientierungspunkt werden wird. Auch für Künstler, die an anderen Orten dieser Welt arbeiten. Vielleicht ja auch in Spanien…

Spanischer Turm in Darmstadt
Der Spanische Turm…
Spanischer Turm in Darmstadt
Herr Ulrich Scheinert…
Spanischer Turm in Darmstadt
Ausstellungsfläche für Skulpturen, Platz für ‚Die Krähe‘ von Ari van Selm, der Schlauchwagen links im Bild repräsentiert die Kunst, ihn richtig einzusetzen…

Spanischer Turm in Darmstadt

Herr René Antonoff hat uns erlaubt, das Thema mit seinen Bildern zu visualisieren. Vielen Dank dafür.