Zum Inhalt springen

SOONER OR LATER…

Bruce W.Talamon hatte zehn Jahre lang, so sagte er, immer den besten Platz im Haus. Das Haus- das war da, wo der Soul Train in den Siebzigern unterwegs war. Er war im Zentrum seiner Karriere als Fotograf für das Soul Magazine unterwegs. Ganz nah dran, als Soul, Funk und R&B die Charts eroberten. Als Glamour, coole Kleidung und musikalisches Experimentieren den Groove einer Epoche markierten. Sooner or later? Mit den Bildern von Bruce Talamon hat der TASCHEN VERLAG ein Buch aufgelegt, SOUL / R&B / FUNK. Sooner soll sagen, dass das ein Buch für die ist, die zu jener Zeit mittendrin waren im Soul. Und Later ist die Chance für die Jüngeren und Neugierigen, die den Groove von damals neu entdecken. Legends sind zu sehen, EARTH, WIND & FIRE, MARVIN GAYE, DIANA ROSS, AL GREEN, GIL SCOTT-HERON, JAMES BROWN, BARRY WHITE, RICK JAMES, ARETHA FRANKLIN, THE JACKSON FIVE, DONNA SUMMER, CHAKA KAHN und die Urahnen des P-Funk GEORGE CLINTON und BOOTSY COLLINS mit FUNKADELIC und PARLIAMENT. Dazu noch Szenen aus Studios und Kulissen der US-TV-Show SOUL TRAIN, die der legendäre DON CORNELIUS moderierte. Cool wäre es, wenn jetzt die Bilder noch singen könnten…

Zum Mit-Grooven/ sorry, zum Mitschreiben hier noch die Facts zum Buch: Bruce W. Talamon / Soul R&B / Funk / Photographs 1972–1982, Herausgeber Reuel Golden, Autorin  Pearl Cleage / Die Ausgabe ist die preiswertere und kompakte Version der auf 500 Exemplare limitierten ARS EDITION, zu der vier von Bruce Talamon signierte Prints gehören.

Hardcover, 24,6 x 34,4 cm, 376 Seiten

ISBN 978-3-8365-7240-8 (Deutsch, Englisch, Französisch), und Danke an den Taschen Verlag für die Bilder…

Earth, Wind & Fire, 1980 im Luna Park Stadium in Buenos Aires…
Don Cornelius, Moderator von Soul Train, Los Angeles 1976…
Bootsy’s Rubber Band, P-Funk Earth Tour, Funk Fest, Los Angeles Coliseum 1977…
Eddie Kendricks und Bill Witten, West Hollywood, California 1975…
The Jackson 5, The Forum, Inglewood, California, June 1974…
Donna Summer, Soul Magazin, Cover-Shooting, Los Angeles 1977…
Diana Ross, Los Angeles 1976…
Labelle, Paramount Theatre, Oakland, California 1975…
Barry White, Soul Train, Los Angeles 1973…
Marvin Gaye, Topanga Canyon, Los Angeles 1978…
Bootsy’s Rubber Band, Burbank, California 1977…
Rufus Featuring Chaka Khan, The Roxy, West Hollywood, California 1977…
Isaac Hayes, Wattstax, Los Angeles Coliseum 1972…