Zum Inhalt springen

SONO-FINSTERNIS…?

Designers-Digest ist kein Wirtschaftsmagazin. Wenigstens nicht auf den ersten Blick und nicht nach landläufigen Maßstäben. Gestaltung im weitesten Sinn allerdings hat Einfluss auf ökonomische Prozesse und ist umgekehrt von diesen ebenso beeinflusst. Am 4.August 2017 erschien der Bericht über sono-motors, als das Unternehmen den ersten Schritt in die Öffentlichkeit machte. Mit einem interessanten Konzept; vor zwei Jahren schien es das erste vielversprechende zu sein, das Mobilität und die unterstützende Wirkung von Solarenergie in einem Fahrzeug zusammenbrachte. Etwas mehr als zwei Jahre später nun sind die Planungen weit fortgeschritten. Die Firma ist gewachsen. Das Fahrzeug wurde weiter entwickelt (auch der Kaufpreis!). Mit rund 10000 Vorbestellungen schien der Schritt in die Produktion gesichert. Sonnige Aussichten.

sono motors Crowdfunding
sono: Laurin Hahn, Navina Pernsteiner, Jona Christians (von links) am 4.August 2017…

Aktuell allerdings ändert sich das Bild, erinnert an die Fabel von Ikarus. Das Unternehmen klagt über Finanzierungsprobleme. Schwierigkeiten bereite die Neuregelung der Umweltprämie, so das Unternehmen. Denn der von Herstellern aufzubringende Teil der Förderung kann von sono nicht getragen werden. Schwerwiegender scheint zu sein, dass Finanzierungsverhandlungen mit Investoren ohne Erfolg waren. Sono sah die Prinzipien des Unternehmens gefährdet (das wird auf der Homepage aktuell ausführlich beschrieben). Den Start des Projekts hatte eine Crowdfunding-Kampagne ermöglicht. Nun hofft das Unternehmen darauf, dass die Community erneut hilft. Fünfzig Millionen Euro sollen durch Vorauszahlungen auf das zu produzierende Fahrzeug und durch Kredite innerhalb von dreißig Tagen zusammenkommen. Klappt das nicht, wäre das Bild von Ikarus ein denkbares Muster. Die der Aktion zu Grunde gelegte Argumentation ist diffus. Die Hinweise auf verursachende Faktoren -im Fokus die ungeeignete Ausrichtung von Fördermaßnahmen und eine hierzulande nicht ausreichend ausgeprägte Bereitstellungsbereitschaft von Risikokapital- sollen die Lage erklären. Im Gesamtzusammenhang ist die Aufteilung in Schuld und Opfer fragwürdig. Auch wenn die Mehrheitsgesellschafter aktuell den Verzicht auf ihre Gewinnbezugsrechte erklären – es dürfte sehr spannend werden, ob das Laden der Unternehmens-Batterien mit Hilfe alternativer ‚Energien‘ gelingen wird. Und die Sonne scheint auch auf andere Projekte…

sono motors Crowdfunding
Grundprinzip…
sono motors Crowdfunding
Sonnen-Auf- oder Untergang….?
sono motors Crowdfunding
SION, last version…

 

Fotos: sono motors  und  Designers-Digest/Archiv