Zum Inhalt springen

SOCIAL PAVILION / SPURENSUCHE…

Die Ausstellung SOCIAL PAVILION an der Fakultät für Design der Hochschule München sollte zwischen dem 11. und 15. März die Vielfalt des Arbeitsfeldes „Sozialer Wandel und transformative Prozesse“ visualisieren und diskutieren. Alles war vorbereitet. Covid-19 hat die Pläne umgeworfen. Eine kleine Ausstellung gab es im Internet. Kurz zur Finissage:

Bilder einer Ausstellung. Oder Lost and Found. Warum werden Bilder ausgestellt? Irgendetwas gefunden? Mehr, als beim ersten Anschauen auffiel? Bei Fundsachen ist im Bürgerlichen Gesetzbuch, Untertitel 6 / Fund ab §965 (Anzeigepflicht des Finders) geregelt, wie damit umzugehen ist. Bei immateriellen Gütern ist das nun etwas schwierig. Trotzdem: Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen. Ist geschehen. Deshalb kommt der Beitrag ins Archiv, quasi das Fundbüro.