Zum Inhalt springen

SO MITTENDRIN…

Im Leben ja eh. Aber auch in einer interessanten Zone zwischen Realität und Imagination. Grafik hat es genauso wenig leicht wie jede andere Form künstlerisch kreativer Arbeit. Aber sie bewegt sich in dem Bereich zwischen dem Aufnehmen von Zeitgeist, künstlerischer Gestaltung und der Realität des Projekts. Sie schafft aus einem Destillat unterschiedlicher Einfluss-Ebenen das eine Signal. Aneinandergereiht wie im Buch GESCHICHTE DES GRAFIKDESIGNS. BAND 2, 1960 BIS HEUTE des TASCHEN VERLAGS wird daraus eine Galerie herausragender Einzel-Leistungen. Insgesamt auch ein Spiegel von Zeit und Strömungen. Dieser zweite Band vervollständigt mit Beispielen aus der Zeit zwischen den sechziger Jahren und heute die umfassendste Erforschung des Grafikdesign. Damit liegt jetzt eine Sammlung von Zeitzeichen vor, die wohl als einzigartig bezeichnet werden kann. In Band zwei werden etwa achtzig Schlüsselwerke im Detail analysiert. Einhundertachtzehn Biografien der wichtigsten Grafikdesigner dieser Epoche sind zu finden. Einige Namen: Massimo Vignelli (Orientierungssystem der New Yorker U-Bahn), Otl Aicher (Corporate Design der Lufthansa), Paula Scher (Logo der Citibank), Neville Brody (Gestaltung des Magazins The Face), Kashiwa Sato (Corporate Design von Uniqlo) und Stefan Sagmeister (Plakate mit handschriftlichen Texten).
Der Autor Jens Müller hat die herausragenden Entwürfe jedes Jahres ausgewählt. Dazu einen Zeitstrahl mit den Milestones des Graphic Design geliefert. Insgesamt ist mit dieser Sammlung ein Schlüsselwerk entstanden. Es markiert die Koordinaten in der Geschichte des Grafikdesign und unterstreicht zugleich die Bedeutung dieser Kunstform im Alltäglichen.

Der Herausgeber  Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen Illustration Now!Logo DesignJazz Covers und Information Graphics.

Mit diesem zweiten Band schließt Jens Müller seine groß angelegte Geschichte des Grafikdesignsab. Es werden rund 3.500 bahnbrechende Arbeiten der letzten sechzig Jahre aus aller Welt vorgestellt. Detaildarstellungen von 78 besonders markanten, trendsetzenden Projekten und Kampagnen, Porträts wichtiger Gestalter, Zeitachsen für jedes Jahrzehnt und ein ausführlicher Anhang machen den Band zu einer Enzyklopädie des Kommunikationsdesigns – von der Hippie-Bewegung bis zu aktuellen, ganz neuen Formen der Bildsprache.

Geschichte des Grafikdesigns. Band 2, 1960 bis heute

Jens MüllerJulius Wiedemann

Hardcover, 24,6 x 37,2 cm, 480 Seiten

ISBN 978-3-8365-7037-4
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
Auf der Seite des TASCHEN VERLAGS können Sie sich eintragen und sich darüber informieren lassen, wann Teil 2 erscheinen wird: https://www.taschen.com/pages/de/catalogue/graphic_design/all/01177/facts.geschichte_des_grafikdesigns_band_2_1960_bis_heute.htm

Bilder mit freundlicher Genehmigung des Taschen Verlag