Zum Inhalt springen

FRÜHLING AM SPANISCHEN TURM…

Schöner wäre es natürlich, wenn der Besuch im Skulpturengarten am Spanischen Turm in Darmstadt möglich wäre. Leider aber ist es nicht zu ändern, dass zur Zeit aus den bekannten Gründen, an sich ist es ja nur einer…, das früher Gewohnte eingeschränkt sein muss. Am 24.September 2020 wäre der 1993 verstorbene Darmstädter Bildhauer Wilhelm Loth einhundert Jahre alt geworden. Zu diesem Datum war die ihm gewidmete Ausstellung bereits geplant. Sie wurde in der Hoffnung auf Besserung der (viralen) Situation auf dieses Frühjahr verschoben. Ob es nun ein Trost ist, dass die Zeit vergeht? Verbunden mit der Hoffnung, dass der Skulpturengarten in den kommenden Wochen möglicherweise geöffnet werden kann, ist ‚Trost‘ vertretbar. Bis dahin helfen die Frühlingsbilder, die Herr René Antonoff fotografierte. Zur Vertiefung zwei Links, die Einblick in die Arbeiten des Künstlers und in die Arbeit der BS Kulturstiftung in Darmstadt geben:

https://www.bs-kulturstiftung.de/ausstellungen.100-jahre-wilhelm-loth.html

https://www.bs-kulturstiftung.de

Spanischer Turm / Darmstadt / Skulpturengarten
Wilhelm Loth, Plastik 28/85 – Doppelfigur „Hommage à Schadow“, 1985 , Bronze, 140 x 115 x 17 cm (Sockel 42 x 120 x 40 cm), Nachlass Wilhelm Loth, Karlsruhe
Spanischer Turm / Darmstadt / Skulpturengarten
Wilhelm Loth, Plastik 22/84 – Figur im eingesogenen Raum, 1985, Bronze
71,5 x 63 x 29 cm, Probeguss, Privatbesitz, Karlsruhe
Spanischer Turm / Darmstadt / Skulpturengarten
Eine ‚Skulptur‘ des Frühlings…