Das Gemeine am Design eines TV ist, dass man primär hinsieht, wenn es etwas auf dem Bildschirm zu sehen gibt. Die Designer sind also auf das Framework begrenzt und auf die höchst selektive Gruppe der Menschen, die neben dem Inhalt auch auf die Form achten. Da hat LOEWE seine Zielgruppe. Nur ist diese nicht sonderlich groß. Zu befürchten ist, dass das Traditionsunternehmen sich den Kräften der ‚Märkte‘ beugen muss, weil -aus welchen Gründen auch immer- die Begriffe zeitloses Design, innovative Technologien, Präzision, Zuverlässigkeit, deutsche Ingenieurskunst und Premium in ihrer Bedeutung an Anziehungs-Kraft verlieren. Heute stand es in der Zeitung, dass LOEWE erneut arg zu kämpfen hat. Zu fürchten ist, dass die angekündigten Maßnahmen zu einer Verwässerung des Profils dieser ganz besonderen Marke führen könnten. Zu wünschen wäre, nein an sich ist das zu verlangen, dass alle zusammenhelfen, damit LOEWE sichtbar bleibt. Und sich die Probleme im gut gestalteten Rahmen halten lassen. In erster Linie hilft dabei, auf die Produkte aufmerksam zu machen- und auf die Art und Weise, wie LOEWE sie gestaltet. Deshalb hier kein Abgesang. Dafür die Vorstellung der neuen LOEWE bild 1 und bild 2 und die neue LOEWE DR+ disk. Und der Appell, diesen Pionier des Fernsehens nicht untergehen zu lassen. Es wäre doch grotesk- man feiert auf allen möglichen Ebenen das einhundertste Jubiläum der Bauhaus-Gründung. Aber eine Firma, die konsequent die damals verordnete Stringenz in das Heute getragen hat, könnte links liegen bleiben…
Fotos: LOEWE