Zum Inhalt springen

SIAMO ITALIANI…!

Und ja fast Nachbarn in der Emilia-Romagna, wo Mobilität und Cuore aus Tradition untrennbar wirken. Die Diavel 1260 Lamborghini ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit zwischen dem Centro Stile Ducati und dem Centro Stile Lamborghini. Sie wurde konzipiert, indem die Grundkomponenten des Designs des Siàn FKP 37 auf die Motorradwelt übertragen und die Teile, die die Diavel am meisten charakterisieren, neugestaltet wurden. Die Diavel 1260 ist das Modell der Ducati-Reihe, das aufgrund seiner Persönlichkeit, seines sportlichen Fahrverhaltens, seines reinrassigen Sportmotors und seines Designs Enthusiasten auf der ganzen Welt begeistern wird. Sechshundertdreißig Einheiten wird es von der Diavel 1260 geben. Als Vergleich: Sein stilistisches und intentionelles Ebenbild, der Lamborghini SIÀN FKP37 wird nur 63-mal hoch individualisiert gebaut.

DUCATI Diavel 1260 Lamborghini
Andrea Ferraresi, Direktor des Centro Stile Ducati links im Bild und Mitja Borkert, Designchef von Automobili Lamborghini…

Ein derart ambitioniertes Zusammentreffen zweier Marken ist rar. Am besten dadurch zu beschreiben, dass die zwei Design-Verantwortlichen zu Wort kommen. Zuerst Andrea Ferraresi, Direktor des Centro Stile Ducati: „Die Diavel 1260 ist das Modell der Ducati-Reihe, das aufgrund seiner Persönlichkeit, seines sportlichen Fahrverhaltens, seines reinrassigen Sportmotors und seines Designs Enthusiasten auf der ganzen Welt zu begeistern vermag. Mit der Gestaltung einer vom SIÀN inspirierten Diavel feiern wir die Werte, die wir mit Lamborghini teilen: Wir sind Italiener, wir sind sportlich und der Aspekt Design ist ein unverwechselbares Element das bei all unseren Werken im Fokus steht. Die Lamborghini Diavel 1260 wurde in derselben Stilrichtung entworfen, die auch den Supersportwagen auszeichnet und so haben wir die Elemente, die die Diavel am meisten charakterisieren, neu gestaltet. So sind zum Beispiel die Felgen, die eine grundlegende Komponente für ein Motorrad wie dieses sind, geschmiedet und bringen das Motorrad sofort nahe an das Auto heran. Die gesamte Karosserie wurde aus Kohlefaser gefertigt, einem sehr wertigen und leichten Material. Das Ergebnis ist ein Motorrad mit einer großen Präsenz, ein wahres Sammlerstück aus der Sicht des Stiles und eine 100%ige Diavel beim Fahren“. Mitja Borkert, Designchef von Automobili Lamborghini: „Wir sind davon überzeugt, dass unser starkes Design eines der bekanntesten im Bereich Automotive ist. Die einzigartige Silhouette, clean, aber sehr definiert, ist die Basis unserer Designsprache. Unser visionärer Designansatz ermöglicht es uns, unsere DNA auch auf andere Produkte zu übertragen: Dies konnte nur durch eine außergewöhnlich gute Zusammenarbeit zweier Marken erreicht werden, deren Handeln  mit einem vergleichbaren Stil und von einheitlichen Werten wie „Fahrspaß“ angetrieben wird.“ Zu beantworten ist noch die Rolle der ‚63‘. Sie bezieht sich auf die Gründung des Unternehmens 1963. Die Formel zu der auf 630 Motorräder limitierten Serie überzeugt auch Nicht-Mathematiker: 10X63=630! Eigentümer der Diavel 1260 können den exklusiven Helm mit abgestimmter Grafik erwerben, den das Centro Stile Ducati entworfen hat. DUCATI Diavel 1260 LamborghiniDUCATI Diavel 1260 LamborghiniDUCATI Diavel 1260 LamborghiniDUCATI Diavel 1260 LamborghiniDUCATI Diavel 1260 Lamborghini

Fotos: DUCATI