Zum Inhalt springen

SHOW AND TELL…

Der Wind muss ja nicht zwangsläufig neu sein, nur weil er stärker zu spüren ist. Er wirbelt dann mehr auf und trägt die eine oder andere Botschaft um Einiges weiter. Wichtig ist, dass er weht. Das ist an der Fakultät für Design in München sehr deutlich so. Das neue Fakultätsgebäude an der Lothstrasse ist der ‚Windkanal‘ geworden und symbolisiert die Bedeutung von Design in München. Markiert auch die Position: Denn die Fakultät für Design ist die größte staatliche Institution für Designforschung und Designlehre in München. International weckt sie Aufmerksamkeit und Anerkennung als bedeutende Institution. SHOW&TELL ist der Claim für die diesjährige Jahresausstellung. Gezeigt werden Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten sowie aktuelle Studienarbeiten. Der ‚frische Wind‘ sorgt dafür, dass eine Botschaft selbstbewusst hinausgetragen wird: In München sind Lehre und Leistung der Studenten auf internationalem Niveau.

Transportation Design aus München

 

Der Schwerpunkt Transportation-Design unter Professor Dr.Othmar Wickenheiser markiert Rolle und Bedeutung von Design aus/in München- und ist ohne wenn und aber in die internationale Spitzengruppe dieses Designgenres einzuordnen. Die Präzisierung dieser Standortbestimmung hat nichts mit Lokalpatriotismus zu tun: Dieser Fachbereich ist Weltspitze. Die Absolventen sind in den Design-Centers der Automobil-Unternehmen begehrt, weil die Lehre Freiheit der individuellen Kreativität fördert und zugleich die Rahmenbedingungen im Beruf vermittelt. Transportation-Design aus München ist schon seit langer Zeit in den Designabteilungen der relevanten Automobilhersteller vertreten und wirksam.

Transportation Design aus München

 

Objektorientiertes Design wird in Zukunft nicht mehr allein abbilden, was Mobilität in Zukunft beeinflussen wird. Die Dimensionen der begleitenden Umstände verlangen die Erweiterung der Wirksamkeit von Transportation-Design. Gestaltung in Bezug auf neue Lebens- und Gesellschaftsmodelle im Zusammenhang mit Mobilität verlangt nach Kreativität, Vision und Streben nach Konvergenz in neuem Maßstab. Das spiegelt sich in den Abschluss-Arbeiten von Professor Wickenheiser’s Studenten wieder:

Alexander Uedelhoven trennt den individuellen Raum vom Antrieb. Der ‚Salon‘ ist der Lebensraum für Reisende. Mobilität stellen geeignete Dienstleister bei Bedarf.

Transportation Design aus München Transportation Design aus München Transportation Design aus München Transportation Design aus München

 

Anja König will mit ihrem Entwurf Mobilität und Effizienz von Rettungsschwimmern verbessern. Sie hat auf der Grundlage eigener Erfahrung (sie ist Rettungsschwimmerin) einen Schuh entwickelt, der den Retter vor den Einflüssen der Untergrundbeschaffenheit schützt. Die Sohle lässt sich auf weitere Einsatzprofile ausgerichtet flexibel fertigen. Bedarf für dieses ‚Mobilitätsprodukt‘ ist vorhanden, die Expertise für die Konzeption hat Anja durch eine Schuhmacher-Ausbildung parallel zu ihrem Design-Studium untermauert.

Transportation Design aus München Transportation Design aus München

 

Transportation Design aus München

Constantin Weyers projiziert autonomes Fahren in unwegsames Gelände. Das Gefährt erlaubt den Insassen emotionale Teilhabe an der Umgebung. Die Spannung der Schwingungen aus der Natur übersetzt er in ‚Resonanz-Formalität‘. Sein terrestrisches ‚Submarine‘ entkoppelt die Insassen von Anstrengung durch das Steuern. Sehen (auch durch ein Bodenfenster), Hören und Fühlen ermöglichen ein anderes ‚Eintauchen‘ in die Natur.

Transportation Design aus München Transportation Design aus München Transportation Design aus München

 

Benedikt Poser: Nicht zwingend ist die Erwähnung der Raumzeit-Theorie von Herrn Einstein. Aber darauf muss man ja auch erst einmal kommen: Ein Transporter für den Einsatz auf anderen Planeten. Benedikt Poser hat ihn entworfen. MAN Truck & Bus hat ihn bei der Verwirklichung unterstützt.

Transportation Design aus München Transportation Design aus München Transportation Design aus München

 

Anna Maria Pittrich ist der Marine-Mobilität zugewandt. Celeste ist ihre Vision eines Power-Boat. Angetrieben von Elektro-Turbinen. Formal nur auf den ersten Blick klassische Marine, die letztlich eine spannende Form unterstützt.

Transportation Design aus München Transportation Design aus München

 

Fotos: Designers-Digest

Abbildungen der vorgestellten Personen und Entwürfe mit freundlicher Genehmigung der Autoren. Die Rechte an den abgebildeten Entwürfen liegen bei den vorgestellten Designern.