Zum Inhalt springen

SHINE ON SIERRA LEONE…

Der ECKART 2017 für KREATIVE VERANTWORTUNG geht an die US-Amerikanerin Tiffany Persons. Die Jury um Herrn Eckart Witzigmann würdigt damit die Verdienste von Tiffany Persons um Bildung, Gesundheit und Nachhaltigkeit in der bitter armen Kono-Region in Sierra Leone. Drei Monate lebte Tiffany Persons im Diamantenbergdorf Kono, um dort einen Dokumentarfilm zu drehen. So wurde sie Zeugin der äußerst schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen dort. Sie war beeindruckt vom Enthusiasmus und Frohsinn der Menschen dort. 2007 gründete sie SHINE ON SIERRA LEONE, um Geld für den Bau dringend benötigter Schulen zu sammeln. Die Organisation ist ständig gewachsen, heute ist SOSL eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Verbreitung von Bildung, Gesundheitsversorgung, Mikrofinanzierung und regionale Kultur einsetzt. Ebenso für nachhaltiges Bauen und landwirtschaftliche Programme für die Gemeinden und die Menschen von Sierra Leone. Tiffany’s Ziel ist, nachhaltige Veränderung der Gesellschaft von innen zu entwickeln – anstatt bloßer äußerlicher Wohltätigkeits-Gesten.

Dr.Nicolas Peter, Vorstand der BMW AG für Finanzen und Schirmherr des ECKART 2017: ‚Tiffany Persons zeigt uns, wie jeder Mensch Großes für andere leisten kann – man muß nur anfangen….’

Der Preis wird am 21.September 2017 bei der ECKART Preisgala im Schloss Versailles überreicht.

Die Fotos wurden von der BMW AG zur Verfügung gestellt.

Man muß einen Anfang machen…
Dance for Africa…