Zum Inhalt springen

SEAT MODELLE FÜR BESONDERES…

Sondermodelle sind in der Autoindustrie nichts Besonderes. Aber Autos zu besonderen Anlässen sind besondere Sondermodelle. In der SEAT Klassik-Kollektion nehmen sechzehn Fahrzeuge eine Sonderrolle ein, weil sie mit Berühmten und Berühmtem im Zusammenhang stehen- oder einfach nur aus Spaß am Erfindergeist gebaut worden sind. Der heutige spanische König Felipe VI. bekam 1986 als Geschenk zur Volljährigkeit einen königlichen IBIZA. Für Papst Johannes Paul II. wurde ein PANDA zum Papamobil umgebaut (die ganze Geschichte war vor einiger Zeit im Designers-Digest). Für die Stiftung „Pies Descalzos“ von Sängerin Shakira gab es zwei Leon CUPRA in Lila. Ein Leon wurde zu Gunsten der Stiftung bei einer Spendenaktion verlost, der zweite blieb in der Klassik-Sammlung von SEAT. Als Begleitfahrzeug für die letzte Etappe des Olympischen Fackellaufs wurde 1992 ein TOLEDO elektrifiziert. Mit einem Übergewicht von 16 Bleibatterien schaffte er 55 Kilometer Reichweite. Ausreichend auch für die Begleitung des Marathon am letzten Tag der Spiele. Sportlich orientiert war auch der TOLEDO Podium. Alle 22 spanischen Medaillengewinnerinnen und -gewinner bekamen ein Luxus-Sondermodell mit allem, was zu jener Zeit zu bieten war. Inklusive Faxgerät und Telefon. Es gab spezielle Sonderfahrzeuge für den Motorsport, einen davon als IBIZA Bimotor (mit einem Motor pro Achse). Ein ATECA ‚Mattracks‘ wurde 2017 für die SEAT Ateca Snow Experience produziert. Mit Raupenlaufwerken für ‚besondere Straßenverhältnisse‘, zugelassen aber auch für den ganz normalen Straßenverkehr. Ein SEAT RONDA hatte eine sehr besondere Rolle als Sondermodell, der RONDA ‚Tribunal de Paris‘.  Es wurde als Beweisstück für die Abwehr von Plagiatsklagen hergestellt. Alle am RONDA von SEAT entwickelten Teile des Fahrzeugs waren in gelb lackiert. Der Rest war schwarz. Das Gericht entschied für SEAT. Ein ganz besonderer Tag in der Unternehmensgeschichte. Dem Erfindergeist zuzuordnen sind SEAT 1400 VISITAS und SEAT SAVIO. Mit dem VISITAS wurden wichtige Besucher durch die Produktionsstätten chauffiert. Der SAVIO war auch für Werksbesucher im Einsatz. Drei Sitzreihen auf der Basis eines SEAT 600! Mit abnehmbarem Glasdach. Dann gab es noch SEAT’s ohne Dach, einen Leon Trencadis, für den die Tarnverkleidung als Hommage an Gaudi’s Mosaiktechnik entwickelt worden war, und noch mehr. Das Besondere an den Sondermodellen von SEAT: Alle sind ‚Created in Barcelona‘…

SEAT SONDERMODELLE
Damit fuhr Papst Jonannes II. in Spanien zu seinen Gläubigen…
SEAT SONDERMODELLE
ATECA ‚Mattracks‘ als Medien-Showcar…
SEAT SONDERMODELLE
SEAT Visitas für hohen Werksbesuch…
SEAT SONDERMODELLE
SEAT SAVIO für Rundfahrten auf dem Werksgelände…

 

Fotos: SEAT