Zum Inhalt springen

SEAT LEON ST……

Neuestes Mitglied der LEON-Familie von SEAT ist die Kombi-Version ST. Damit ist die Modellreihe abgerundet- und soll ihren erfolgreichen Weg auf dem Markt fortsetzen. Erfolge haben viele Väter beziehungsweise auch Mütter…

Kein Wunder, daß die ‚Mutter’ von SEAT alles mit auf den Weg gibt, was der LEON an Technik braucht, um auf dem Markt bestehen zu können.  Das Auto ist perfekt. Die Packages sind ausgereift und repräsentieren im positivsten Sinn Value for Money. Nun gibt es aber noch eine Komponente, die auch der beste Motor oder das tollste Fahrwerk nicht einfach so beeinflussen kann: Die Emotion. Das Gefühl, mit und in einem Fahrzeug den ‚richtigen Partner’ gefunden zu haben.

_MG_5680

Neu auf der Bühne in Barcelona: Der SEAT LEON ST

Hier beginnt die Geschichte der neuen LEON-Familie. Ein Fahrzeug zu gestalten, daß im besten Sinn Eigenständigkeit hat. Das es der Klientel ermöglicht, sich auch emotional verstanden zu wissen- und diese Emotion weiter tragen zu wollen. Es ist zu einfach zu beschreiben, man habe das mit ein paar Falten im Blech geschafft. SEAT hat sich mit dem LEON auf den Weg gemacht, ein eigenes Gesicht für die Marke zu schaffen und seinen Kunden die Ernsthaftigkeit des neuen Wegs auch zu vermitteln.

SEAT LEON ST-056H

Die Wirklichkeit muß nicht der Gegner der Wünsche sein…

Der typische SEAT-Kunde ist nicht jener, der nebenbei noch einen Zweit- oder Drittwagen kauft. Der Regelfall ist, daß es ein Fahrzeug in der Familie gibt. Aus welchem Grund auch immer das so ist – an dieser Schnittstelle von Wirklichkeit und Traum muß man mit äußerster Subtilität vorgehen. Denn oft bedeutet die Entscheidung für ein Fahrzeug ja Verzicht. Kompromisse müssen geschlossen werden, meist stehen rationale Gründe im Vordergrund. Und es geht schnell, daß diese Kompromisse in dem Traum des ‚Was würde ich wirklich gerne haben’ münden.

SEAT LEON ST-106H

Familienbild der ‚Löwen‘

DAS ist die bemerkenswerte Leistung von SEAT. Mit dem LEON eine Modellfamilie creiert zu haben, die erlebbar und faßbar macht, daß Vernunft und Emotion keine Widersprüche sind. Das Design kommuniziert Eigenständigkeit und Profil. Die Technik bestätigt, das Richtige getan zu haben.

Zum Schluß ein Zitat von Alejandro Mesonero-Romanos, Leiter von SEAT-Design: „Bei der Entwicklung des neuen Leon ST haben wir die dynamische Essenz von SEAT Design vollständig beibehalten können. Die Dachlinie verläuft nahezu identisch wie beim Fünftürer, sie ist lediglich etwas weiter nach hinten gezogen. Dank der um 27 Zentimeter verlängerten Karosserie bietet das Auto bei gleichem Radstand das Kofferraumvolumen eines vollwertigen Kombis.“

Wir wollen das auf unsere Art ‚übersetzen’: Sie haben ein tolles Auto entworfen, Herr Mesonero-Romanos!