Zum Inhalt springen

SCORPIONE AD ALTA TENSIONE / ABARTH 500e…

Skorpionen, also den wild aussehenden Lebewesen, ist den Beschreibungen ihrer Eigenheiten folgend eher aus dem Weg zu gehen. Sie sind nicht sonderlich groß, verfügen allerdings mit ihrem Stachel über ein Respekt einflößendes Instrument. Dass die meisten Arten auf dem Boden leben, könnte eine erste ‚Brücke‘ zur Einordnung einer weiteren Spezies sein, die auch recht bodennah unterwegs ist. Dabei ist der Stachel kein real gefährdendes Instrument, sondern eher symbolisch als anstachelnde Motivation gedacht. Und in Umkehrung des ‚man solle sich fernhalten‘ macht es diese Spezies so, dass sie ihren Mitbewerbern einfach davonfährt. Etwas friedfertiger also, diese Sache mit dem Skorpion. Von Carlo Abarth als Firmenzeichen gewählt, angelehnt an sein Sternzeichen! Schon auch im übertragenen Sinn als anstachelnd zu verstehen, seine ‚bodennahen Objekte auf vier Rädern‘ so auszustatten, dass sie etwas Besonderes sind. Improve the Format – darum ging es ihm. Und damit hat ABARTH weltweit beachtlichen Erfolg. „Sei schneller als gestern. Gewinne mehr.“ Carlo Abarth’s Mantra.

ABARTH 500 e
Die neue Spezies: Der Skorpion mit Stromanschluss…

Mehr gewinnen dürfte aus heutiger Sicht der Mehrgewinn sein: Mehr Fahrfreude, mehr Spaß, mehr Individualität. Dazu kommt aktuell mit dem ABARTH 500e die richtige Technik, die bessere Beschleunigung und optimaleres Handling ermöglicht. Viel mehr aber dadurch bietet, dass sie aus dem betulichen ‚Elektromobilität‘ ein genussvolles und cooles Elektrisch Fahren macht. Mal befreit von den ganzen Elektro-Antriebs-Alltags-Geschichten. Darüber kann man ja durchaus mal laut sprechen. Oder nicht und eindeutig nicht im Widerspruch zu allen Vorzügen des Elektrischen auch mal den optionalen Sound Generator im ABARTH 500e einschalten, der den Originalton der Marke zur Begleitmusik macht. Das Auto dürfte im übertragenen und auch im direkten Sinn tonangebend für die Klasse der elektrisch angetriebenen Automobile sein, die klein und fein die urbane Mobilität auf das nötige und angemessene Niveau bringen. Unisono mit dem Besten in der Klasse, dem CINQUECENTO E.  Die Weltpremiere war kürzlich in Turin. Deutschland-Premiere des ABARTH 500e war vor ein paar Tagen in Frankfurt.

ABARTH 500 e
Premiere in Frankfurt…
ABARTH 500 e
Abarth’s Community war in den Enstehungsprozess mit eingebunden…