Zum Inhalt springen

SCHÖNES SPIELZEUG…

Phantasie ist das Königreich der Kinder. Aus einem Küchentisch lassen sie eine Stadt werden. Und die Badewanne ist je nach Stimmungslage der Pazifische oder Atlantische Ozean. Beide werden großzügig mit gelben Quietsche-Enten bevölkert, die nur für Erwachsene in Konkurrenz zu den Ozeanriesen stehen – den wunderbaren und ebenso wundersamen Kerzenbooten mit dem wenig wassertauglichen ‚Motor‘, oder den U-Booten, die in der Badewanne entweder immer oder nie untergehen. Wenn die Kleinen langsam größer werden, kommen sie so langsam unter den Einfluss der echten Dinge. Die Feuerwehr hat einen Namen. Und beim Boot in der Badewanne reicht es auch nicht mehr, dass es Stürme und Badeschaum überlebt. Es muss echt aussehen und so sein wie die ganz richtigen tollen, mit denen die Großen spielen; oder von denen sie in vielen Fällen auch nur träumen. Nun gibt es zum Glück Erwachsene, die mit perfekten kleinen Nachbildungen aushelfen. Allerdings kommt beileibe nicht jedes Produkt zu Ehren. Nur Inbegriffe des Wichtigen und Begehrten schrumpfen auf Taschenformat, von Zeit zu Zeit aktualisiert. SIKU ist ja sicher jedem ein Begriff, der die große Welt maßstabgetreu im Kleinen bei sich haben will. Wer da in’s Programm aufgenommen wird, der hat alles richtig gemacht, ist Synonym für einen Bereich geworden und in der Hall of Fame angekommen. Für alle, die vom Spielen träumen oder mit ihren Träumen spielen gibt es jetzt das Traumboot in ganz klein: Die 747 Mirage von Frauscher. Badewannen- und Planschbeckentauglich. Und wer weiß- irgendwann wird aus der Badewanne ein großer See und der Wunsch wird Wirklichkeit…

Die Bilder von SIKU zeigen die Traumkombination: Die 747 Mirage auf einem Transporter von MAN. Als Modell…

In der Modell-Welt rücken die Dinge halt zusammen. Da stehen schon mal die Kühe neben dem Yachthafen und staunen…