Zum Inhalt springen

SALONE DI MILANO 2022…

Das war wie bei einem Dampfkochtopf. Der Druck stieg gewaltig in den zurückliegenden zwei Jahren. Aber der Deckel musste weitgehend geschlossen bleiben. Deshalb waren die Erwartungen groß, weil für den Salone 2022 die Ventile geöffnet werden konnten. Und es hat erwartungsgemäß kräftig gedampft – das bitte positiv einordnen. Wenn nun so ein Event zu Ende geht -immerhin ist das die bedeutendste Veranstaltung im Metier weltweit- liegt die Suche nach einem ersten Resümee nah. Erfreulicherweise ist das so wie es mit dem Design ist- es geht immer weiter. Deutlich hervorgehoben wurde die Betonung der Relation zwischen Natur und Mensch. Das wie immer sich bewegende objekthaft Neue der ‚Abteilung Möbelmesse‘ allerdings wurde mit einem Kordon bühnenhafter Events des Fouri Salone umhüllt.

SALONE DI MILANO 2022

Ideenfindung, Motivation und natürlich auch wirtschaftlich orientierte Positionierung prägten das Bild. Auffallender war es, ob es mehr war im Vergleich zu früher, schwer zu sagen. Inszenierungen, auch begleitet von Instagrammable, dem Codewort des Jetzt, der Ära der Waves. Das ließe die Annahme zu, dass Design zunehmend gelöst vom Objekthaften als großräumiges Thema wahrgenommen wird. Antworten wurden gesucht. Die Frage war, ob und wie Design die notwendige Nachhaltigkeit im Gesamtprozess ‚Leben‘ fördern könne. Eingebunden in teils bühnenhafte Inszenierungen. Wagnerisch schwermütig, mit Gravitation und schicksalsbetonend von nördlich der Alpen stationierten Vertretern vorgetragen; leichter, freier und offener die Auftritte des südlicheren Kulturkreises. Einheitlich die Intentionen, dass Design von Relevanz für die Lösung der Zukunftsprobleme ist, wenigstens zu sein hat. Unterstützt von Ausstellungen der Werke der Design-Ikonen. Beim einundsechzigsten Salone 2023 kann vielleicht gesehen werden, wie die Erkenntnisse umgesetzt werden konnten.

Die Fotografien werden mit freundlicher Genehmigung des Salone del Mobile Milano gezeigt / Foo credits Andrea Mariani