Zum Inhalt springen

RON ARAD / REVERSE AGAIN / FIAT CINQUECENTO…

Er mag es nicht, auf die Vergangenheit zu schauen. Ron Arad bevorzugt den Blick in die Zukunft. REVERSE AGAIN wirkt wie ein Widerspruch. Schon einmal angesprochen bei der Ausstellung ‚In Reverse‘ im Holon Design Museum. Aber es ist ein Unterschied zwischen dem ‚sich in der Vergangenheit verlieren‘ und dem Herstellen von Verbindungen, um deren Linien in die Zukunft zu verlängern. ‚In Reverse‘ – Metapher für einen Weg in die Gegenrichtung. Oder für ein Automobil, das sich rückwärts bewegen kann, weil es eine Zukunft hat. Hier ist der Ansatz. Im Holon Museum zeigte der Künstler 2011 die Ergebnisse seiner Experimente mit Fahrzeugen, die ‚unter Druck‘ gesetzt wurden. Eine Reihe von FIAT Cinquecentos, die so gepresst worden waren, als wären sie in einem Karton zusammengedrückt worden – oder als hätte ein Kind das so gezeichnet.

RON ARAD / FIAT / REVERSE AGAIN
‚In Reverse‘ / Installation im Holon Museum 2011…

Parallel hierzu fanden digitale Experimente zur Darstellung solcher Verformungen statt. Stichwort: Digital. Ron Arad hat sein erstes NFT-Kunstwerk in der ‚Reverse Again‘ Aktion auf der Art-Platform SHIFTING VISION bereitgestellt. Seine Muse ist erneut ein FIAT CINQUECENTO. So verlängert sich die lange Verbindung zwischen dem Künstler und FIAT in die Zukunft der Digital-Artworks. Wichtig für NFT-Kunstsammler: Jedes Digitalkunstwerk  ist mit einem Zertikfikat versehen, das Echtheit, Einzigartigkeit und Besitzrecht für den Erwerber attestiert. Digital ist auch Ron Arad in einem Video-Clip zu erleben, mit dem FIAT die Aktion begleitet…

RON ARAD / FIAT / REVERSE AGAIN
Ron Arad im FIAT Videoclip / youtube…

Visuals provided by FIAT and Ron Arad Studio / Still-Image cut out from YouTube FIAT-clip