Zum Inhalt springen

ROLLING ON THE RIVER…

Im anderen Lied vom Strom geht die Sache nicht so gut aus. Heinrich Heine lässt die Wellen im Rhein das Boot verschlingen, weil der Schiffer nur noch die Loreley im Sinn hatte. Proud Mary macht es anders. Sie kündigt den Job und genießt das Leben mit den Menschen am  Strom. Was wird das denn jetzt? Bevor Sie nach einer Lösung suchen- das ist nur ein Attempt (unter vielen), die Sache mit der Elektrizität und der Mobilität von der Mitte des Stroms aus zu betrachten. Und nicht nur vom Ufer. Könnte schon auch eine Gegenüberstellung von wehmütiger Romantik (mit dem klassischen Ende) und dem Rock sein. Tina Turner und Proud Mary im Auto-Sound-System. Keep on rolling…

BMW i3, Proud Mary...
i3-Pre-Night in LA 2012…

2013 hat BMW den i3 auf die Reise geschickt. Beobachter und Kritiker am Ufer haben so einige Lieder dazu gesungen, tendenziell ging die Stimmung in Richtung Loreley. Formal war er nicht die Inkarnation des Neuen. Seine Ambivalenz allerdings ist aus heutiger Sicht anders zu bewerten. Das Konzept hat sich vom damaligen Erstaunt-Sein zu konsolidierter Akzeptanz entwickelt. Im Vergleich zu den Stückzahlen der Verbrennungsmotor-Fraktion sind bisher verkaufte 165 000 und mehr Einheiten bescheiden. Sehr viel dagegen aber in einem -zum Startzeitpunkt- neuen Segment der Mobilität. Und es soll weiter gehen. Schadet nicht, das Sound System im und um den i3 etwas lauter zu drehen. Der Strom wird breiter. Keep on rollig…

BMW i3, Proud Mary...
BMW i3 Concept Coupé…
BMW i3, Proud Mary...
i3, Memphis-Style, beim Salone in Mailand 2017. Gestaltet von Garage Italia von Lapo Elkann…
BMW i3, Proud Mary...
Rolling to Coachella…
BMW i3, Proud Mary...
River, rolling / Torqueedo setzt BMW i3-Batterien für e-Bootsantriebe ein…

BMW i3, Proud Mary...

BMW i3, Proud Mary...
BMW-i3-Fire Brigade und als Einsatzfahrzeug (Polizei) für andere ‚brennende‘ Probleme…
BMW i3, Proud Mary...
Quiet Motion, Installation beim Salone in Milano 2013. Benoit Jacob (links), Adrian van Hooydonk (2.vr.) und Roman und Erwan Bouroullec, die Quiet Motion für BMW i realisiert haben…
BMW i3, Proud Mary...
Benoit Jacob entwarf den BMW i3…

Fotos BMW und Designers-Digest (Portrait Benoit Jacob), Vittorio Zunino Celotto/Getty Images (Memphis/Garage Italia 2017)