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RISE / SCHWEDEN’s CYBER TEST LAB…

Licht und Schatten der Digitalisierung sind nah beieinander. Im Hellen all die Möglichkeiten digitaler Technologien, die Fortschritt bedeuten. In den dunklen Zonen nicht nur das Darknet, sondern die Versammlung all der tief-dunklen Kräfte, die mit ihren Aktionen Vorteile für sich suchen und vor so gut wie nichts zurückschrecken. Im Hellen der vielen Chancen wurde und wird übersehen, welche immensen Schäden Cyber-Attacken und verdeckte Nutzung von Daten verursachen. Tendenz: Dynamisch steigend und so weit, dass mit dem Ausfall vitaler Systeme gerechnet werden muss. Im Bereich der Connected Mobility dürfte sich die Welle der Digital-Attacken erst aufbauen. Auf der Grundlage einer Schätzung von rund 80% von Connected Vehicles im Jahr 2026 (Businesswire, Januar 2022) dürfte sich das Potenzial für bevorstehende Störungen erkennen lassen. Ausgeweitet auf einen von McKinsey & Company geschätzten Anteil von rund 95% neuer Fahrzeuge in 2030. Eine weitere Schätzung geht davon aus, dass der Automobilindustrie im Jahr 2024 Schäden in Höhe von rund 505 Milliarden US-Dollar drohen. Nicht eingerechnet denkbare Schäden, die durch direktes Stören des Fahrzeug-Betriebs im Verkehr entstehen können. OTA-Updates sind ja verlangter Standard für die Aktualisierung der Betriebssysteme. Aber auch die Angreifer kennen die Wege, auf denen sie sich Over The Air Zugang zu den Fahrzeugen verschaffen können. Und sie werden immer gerissener.

RISE Cyber Test Lab for Automotive

Bei den staatlichen Research Institutes of Sweden ist man der Meinung, dass einer global agierenden kriminellen Struktur eine übergreifende Abwehr entgegengesetzt werden muss. Deshalb wurde aktuell Europa’s fortschrittlichste Cyber Security Initiative iniziiert. Das RISE Cyber Test Lab for Automotive soll der Automobilindustrie ermöglichen, mit den neuesten Technologien und den maximal rigorosen Testmethoden gemeinsam die notwendige Sicherheit herzustellen. Pia Sandvik, CEO of RISE: “We are deploying a world leading hub with several test beds and scientists together with carefully selected partners. We will address the burgeoning cyber threatening around connected vehicles today and in the future. A single automotive manufacturer cannot work alone in finding ways to combat cyber-attacks. This must be done with the broadest range of expertise to ensure that the whole industry benefits from centralized research.” Für den von so vielen pointierten Zukunftstraum des Autonomen Fahrens dürfte Cyber-Security das Key-Argument für den Erfolg sein…

Visuals provided by RISE