Zum Inhalt springen

RETURN TO MERCÉDÈS…

Monsieur Mercédès trat 1899 an der Côte d’Azur erstmals und recht erfolgreich bei Autorennen an. Hinter dem Pseudonym verbarg sich Emil Jellinek, Mercédès war der Vorname seiner Tochter. Zu jener Zeit war die Region vor allem in den Wintermonaten Treffpunkt der ‚Haute Volée’ Frankreichs und Europas. Monsieur Jellinek warb in diesen Kreisen recht erfolgreich für die Daimler-Automobile. Die Referenzen seiner zufriedenen Kunden, dazu zählte auch die Familie Rothschild, sprachen sich herum. Und halfen ihm, die Automobile auch in der ‚Neuen Welt’ zu verkaufen. Die Milliardäre John D.Rockefeller, John Jacob Astor und John Pierpont Morgan waren seine Kunden. 1902 ließ die Daimler-Motoren-Gesellschaft ‚Mercédès’ als Marke schützen. Beginn der Geschichte einer Weltmarke. Und Bestätigung der Notwendigkeit, nah an den Märkten und den Menschen zu sein. Mercedes-Benz unterhält ein weltweites Netz von Advanced Design Centers. Sie nehmen Trends vor Ort auf, analysieren sie setzen sie um. Im nächsten Jahr wird das neue Design Center in Sophia Antipolis an der Côte d’ Azur eröffnet. Für Mercedes-Benz am Schnittpunkt zwischen eigener Erfolgsgeschichte und dem Geist des ‚Silicon Valley’ im Technologie- und Wissenschaftspark.

Fotos: Daimler-Benz

Raum für alle relevanten Disziplinen des Mercedes-Benz Design: Vom klassischen Exterieur- und Interieurdesign bis zum Digital- und UI-/UX-Design, das in Zeiten von autonomem Fahren und Mensch-Maschine-Kommunikation immer wichtiger wird. In Sophia-Antipolis, Frankreichs ‚Future-Lab‘ an der Côte d’ Azur…