Zum Inhalt springen

RENNFAHRER…

…brauchen Mut, Erfahrung und das bestmögliche Material von einem ‚Rennstall‘ mit Sieger-DNA. Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, so beschreibt Prof.Dr.h.c. Gorden Wagener, Chief Design Officer der DAIMLER AG, diese Automobil-Kategorie. Klingt sehr rational, der Puls steigt trotzdem, weil alle Welt die Legenden kennt. Design und Technik müssen da zusammenwirken und zugleich für die Pole-Position kompromisslos arbeiten, die Symbiose von Design und Technik könnte nach seiner Meinung nicht besser umgesetzt werden. Der seit 1937 bestehende -und bis heute nicht übertroffene- Weltrekord von 432,7 km/h auf öffentlicher Straße war Inspiration, den Gedanken in die Zukunft zu tragen. Anstoß für ein Hochschulprojekt mit Prof.Dr. Othmar Wickenheiser von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Heute wird bei der Techno-Klassika nun das Buch zum Projekt vorgestellt. Als ‚Vorspann‘ die Beschreibung der Entwicklung des Erscheinungsbildes der MERCEDES-BENZ Rekordwagen und ein Exkurs zur Differenzierung Tropfenwagen versus Stromlinienwagen. Und danach eine Elegie über die Entwürfe der Studenten. Spannender und umfassender vor allem greifbarer kann man es kaum erleben. Außer, wenn zukünftig einer der Entwürfe Realität wird und einen neuen Rekord aufstellt…

Die Bilder sind Reproduktionen aus dem Buch.

ELECTRIC HIGH SPEED

Mercedes-Benz

Design Projekt

Idee, Gesamtkonzeption und Texte von Prof.Dr. Othmar Wickenheiser

In Zusammenarbeit mit Prof.Dr.h.c.Gorden Wagener und seinem Team.

Verlag: Shaker Media GmbH, Aachen

ISBN 978-3-95631-626-5

Zum Preis gibt es aktuell noch keine Angaben.

Der Wert des Buchs dürfte die Frage nach dem Preis allerdings eh nachrangig werden lassen…

Prof.Dr.Othmar Wickenheiser, Transportation Design, Hochschule für angewandte Wissenschaften in München…
Prof.Dr.h.c.Gorden Wagoner, Chief Design Officer der DAIMLER AG…