Zum Inhalt springen

REM KOOLHAAS / COUNTRYSIDE…

Ungefähr Dreitausendfünfhundert vor Christus, so vermutet man, begann es mit der Urbanisierung. Die Stadt hieß Uruk in Mesepotamien. In 2030 rechnet der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen mit fünf Milliarden Städtern. Macht zusammen fünftausendfünfhundertdreissig Jahre, so ungefähr, in denen die Menschheit die Probleme mit der Verstädterung zu lösen versucht. Und umgekehrt die parallel zur Urbanisierung entstandenen und bestehenden Fragen der ländlichen Regionen. In Flächenanteilen ausgedrückt sind es 98% der Erdoberfläche, die nicht von Städtern besiedelt sind. In 2030 dürften dann deutlich mehr als die Hälfte aller Menschen auf der Erde auf rund zwei Prozent der Erdoberfläche versammelt sein. Im Stil hipper Artikulation ist das dann Urban-Lifestyle. Die prekären Situationen in den Randgebieten der Verdichtungen bleiben da vorsichtshalber unberücksichtigt oder sind als ‚Aufstiegshilfen‘ in die Urban Society mit dem Insta-Tunnelblick folkloristisch dekoriert. Auf der Kehrseite der Medaille ist zu erkennen, dass die romantisierte Countryside zunehmend unter den Folgen der Verwerfungen zu leiden hat, die hochverdichtete Siedlungen mit sich bringen. Was fern oder ferner von den Städten ist, wird rücksichtslos in den Dienst des Funktionierens der Hyper-Verdichtungen gestellt und den Kräften von heute schonungslos ausgesetzt. Klimawandel, Ökologische Zerstörung, Migration, Technologie und demografische Verwerfungen- diese Kräfte ‚planieren‘ die ohnehin fragilen Strukturen ungehemmt. Mit der möglichen Folge, dass der Lebensraum in der Fläche weiter und weiter zur industriellen Versorgungs- und Entsorgungszone degradiert und bis zur Unkenntlichkeit verändert wird.

Taschen Verlag / Guggenheim Museum N.Y. /Rem Koolhaas / Countryside, A Report
Pseudo-Romantik…

COUNTRYSIDE, A REPORT ist das offizielle Begleitbuch –erschienen im TASCHEN VERLAG– der bevorstehenden Ausstellung im GUGGENHEIM Museum, NY, `Countryside, The Future‘. Der Report erfasst die gemeinsame Forschungsarbeit von AMO, Koolhaas und Studenten der Harvard Graduate School of Design, der Bejing Central Academy of Fine Arts, der Wageningen University in den Niederlanden und der University of Nairobi. Rem Koolhaas hatte seine Karriere mit zwei Projekten zur Stadtentwicklung begonnen. Er ist also einer der Vielen, die mit ihrer Architektur zur fragwürdigen Romantisierung pseudo-dörflicher Strukturen in verdichteten Zentren beitrugen. Die Forschungsarbeit zu ‚Countryside‘ eröffnete ihm den Blick in die ländlichen Gebiete. Die massiven Veränderungen und die Ignoranz diesen Gebieten gegenüber haben ihn, so äußert er sich, überrascht. Die Geschichte dieses Wandels sei noch weitgehend unerzählt. Nachdem wie vorher gesagt/geschrieben über fünftausend Jahre nicht ausgereicht haben, hier ein Gleichgewicht auch nur anzustreben, sollte die Tätigkeit von Rem Koolhaas als Stadtplaner ihn nicht zwingend auf der Seite der Mit-Verursacher der Urbanisierung ‚einzementieren‘. Er hat nun die Kehrseite der Medaille erforscht. Spät zwar. Aber nun wenigstens einen Nachdenk-Prozess angestoßen.

Taschen Verlag / Guggenheim Museum N.Y. /Rem Koolhaas / Countryside, A Report
Lords od Land-Industry…

Countryside, A Report erfasst die gemeinsame Forschungsarbeit von AMO, Koolhaas und Studenten der Harvard Graduate School of Design, der Bejing Central Academy of Fine Arts, der Wageningen University in den Niederlanden und der University of Nairobi. Zu den Autoren zählen Samir Bantal, Janna Bystrykh, Troy Conrad Therrien, Lenora Ditzler, Clemens Driessen, Alexandra Kharitonova, Keigo Kobayashi, Niklas Maak, Etta Madete, Federico Martelli, Ingo Niermann, Dr. Linda Nkatha Gichuyla, Stephan Petermann und Anne M. Schneider.

Taschen Verlag / Guggenheim Museum N.Y. /Rem Koolhaas / Countryside, A Report
Ist das so…?
Taschen Verlag / Guggenheim Museum N.Y. /Rem Koolhaas / Countryside, A Report
Ist das dann richtig…?

Die Autoren:

AMO ist der Think Tank des Office for Metropolitan Architecture (OMA), das 1999 von Rem Koolhaas mitbegründet wurde. AMO wendet architektonisches Denken auf Bereiche an, die über das Bauen hinausgehen, und hat mit Prada, der Europäischen Union, den Universal Studios, dem Amsterdamer Flughafen Schiphol, Condé Nast, der Harvard University und der Eremitage zusammengearbeitet. AMO hat Ausstellungen realisiert, darunter Expansion and Neglect (2005) und When Attitudes Become Form: Bern 1969/Venedig 2013 (2013) auf der Biennale in Venedig; The Gulf (2006), Cronocaos (2010), Public Works (2012) und Elements of Architecture (2014) auf der Architekturbiennale in Venedig; sowie Serial Classics und Portable Classics (beide 2015) in der Fondazione Prada, Mailand und Venedig.

Rem Koolhaas ist Mitbegründer des Office for Metropolitan Architecture. Vor dem Architekturstudium arbeitete er als Journalist und Drehbuchautor. Im Jahr 1978 veröffentlichte er Delirious New York, a retroactive Manifesto for Manhattan. Sein Buch S,M,L,XL aus dem Jahr 1995 fasst die Arbeit von OMA zusammen und stellt Verbindungen zwischen der zeitgenössischen Gesellschaft und Architektur her. Neben vielen anderen internationalen Auszeichnungen und Ausstellungen erhielt er den Pritzker Prize (2000) und den Praemium Imperiale (2003). Im Jahr 2014 kuratierte er die ArchitekturBiennale in Venedig und veröffentlichte sein Buch Elements of Architecture, das aus seiner viel gelobten Ausstellung auf der Biennale hervorging.

Die Designerin: Irma Boom ist eine auf Buchgestaltung spezialisierte Grafikerin. Seit der Gründung des Irma Boom Office im Jahr 1990, hat sie für Unternehmen und Institutionen wie Chanel, die Vereinten Nationen, OMA/Rem Koolhaas, die Fondazione Prada, Pirelli und das Rijksmuseum Amsterdam gearbeitet. Sie wurde unter anderem mit dem Gutenberg-Preis und dem Johannes-Vermeer-Preis ausgezeichnet. Ihre Arbeiten sind Teil der ständigen Sammlung der Abteilung für Design und Architektur des New Yorker Museum of Modern Art. Seit 1992 ist Boom “Senior Critic” an der amerikanischen Yale-Universität.

Die Beitragenden: Harvard Graduate School of Design / The Beijing Central Academy of Fine Arts / Wageningen University, the Netherlands / The University of Nairobi

Taschen Verlag / Guggenheim Museum N.Y. /Rem Koolhaas / Countryside, A Report
Industrialized Greens…

TASCHEN VERLAG / Koolhaas. Countryside, A Report / AMO, Rem Koolhaas / Softcover mit Klappen, 10 x 16 cm, 352 Seiten ISBN 978-3-8365-8439-5 (Englisch)

Die Ausstellung ist ab 20.Februar bis 14.August 2020 im Guggenheim Museum, NY, zu sehen. Taschen Verlag / Guggenheim Museum N.Y. /Rem Koolhaas / Countryside, A Report