Zum Inhalt springen

RAFFAEL / DAS GESAMTWERK / TASCHEN VERLAG…

Raffaello Sanzio da Urbino. Kaum einer kannte seinen vollen Namen, noch heute ist er wahrscheinlich nur Wenigen bekannt. Man kannte ihn als Raffael, ein Privileg für das Universalgenie. Über lange Zeit als größter Maler aller Zeiten geehrt. Bis heute gilt er neben Leonardo da Vinci und Michelangelo als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance. Seine Karriere dauerte nur zwanzig Jahre. Aber in dieser Zeit prägte er den Fortgang der westlichen Kunst. Er war Maler und Zeichner,  Architekt, Archäologe und Dichter. Ein Uomo Universale. Beständig in der Perfektionierung seiner Kunst. In Rom stieg er zum wichtigsten Künstler des Vatikan auf. Leitlinie seines Wirkens war das Ideal der Schönheit, das die Natur seiner Ansicht nach nicht vollkommen und nur vereinzelt wiedergab. Nur die Kunst sei in der Lage, so Raffael, das Schöne gänzlich zu offenbaren. Nur dem Künstler sei es gegeben, dieses Schöne durch sein Denken und Handeln sichtbar zu machen. Verbunden mit seinem zentralen Thema, die visionäre Erfahrung göttlicher Gnade in Bildern sichtbar zu machen, die das Göttliche mit dem Menschlichen verbanden. Die Liebe und Freundschaft zeigten und dem Lernen und der Macht Ausdruck verliehen. Man verehrte ihn als den modernsten Künstler seiner Zeit, Wegbereiter folgender Kunst-Epochen. Raffael starb am 6.April 1520.  Auf seinen Wunsch wurde er im Pantheon bestattet. Aus dem Lateinischen übersetzt die Grabinschrift: „Hier ist jener Raffael, von dem die große Mutter der Dinge fürchtete übertroffen zu werden, solange er lebte, und zu sterben, als er starb.“

TASCHEN / RAFFAEL / GESAMTWERK

Diesem Uomo Universale widmet der TASCHEN Verlag das umfassendste Werk, das jemals über Raffael erschienen ist. Der Band zeigt insgesamt 112 Gemälde, alle Fresken, Architekturprojekte und Wandteppiche in vielen Neuaufnahmen und zahlreichen Details sowie das bislang umfangreichste Werkverzeichnis des Künstlers. Ein Autorenteam von Raffael-Experten bringt dem Leser auch das faszinierende Zusammenwirken von Kunst und Macht in der Hochrenaissance nahe.

TASCHEN / RAFFAEL / GESAMTWERK

TASCHEN / RAFFAEL / GESAMTWERKDie Autoren:

Michael Rohlmann untersuchte in seiner Dissertation den Import altniederländischer Malerei in das Florenz der Frührenaissance. Seine Habilitation galt der Bildausstattung der Sixtinischen Kapelle. Zahlreiche Publikationen widmete er der italienischen und französischen Malerei der Frühen Neuzeit. Er lehrt Kunstgeschichte an der Universität zu Köln und der Bergischen Universität Wuppertal.

Frank Zöllner schrieb seine Dissertation über ein antikes Motiv in der Kunst- und Architekturtheorie des Mittelalters und der Renaissance (1987) und seine Habilitation über Leonardo da Vincis Bewegungsstudien (erschienen 2010). Er verfasste zahlreiche mublikationen zur Kunst und Kunsttheorie der Renaissance sowie über die Kunst des 20. Jahrhunderts. Seit 1996 ist er Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. Bei TASCHEN veröffentlichte er XL-Monografien über Leonardo da Vinci und Michelangelo.

Rudolf Hiller von Gaertringen beschäftigt sich seit seinem Master mit dem Werk Raffaels. Er verfasste den wissenschaftlichen Bestandskatalog der frühen toskanischen und umbrischen Gemälde des Städel-Museums in Frankfurt sowie zahlreiche Aufsätze zur italienischen und deutschen Kunst. Seit 2002 leitet er die Kunstsammlung der Universität Leipzig und ist seit 2012 außerplanmäßiger Professor für Kunstgeschichte.

Georg Satzinger, seit 1997 Professor für Kunstgeschichte an der Universität Bonn, promovierte über die Wallfahrtskirche Madonna di San Biagio bei Montepulciano, einen bedeutenden Zentralbau der Hochrenaissance. Michelangelos Projekten für die Fassade von San Lorenzo in Florenz galt die Habilitation. Zahlreiche Veröffentlichungen erschienen zu Architektur und Skulptur des 15. und 16. Jahrhunderts in Italien, zur Wirkungsgeschichte Michelangelos, sowie u.a. zu Albrecht Dürer und Balthasar Neumann.

TASCHEN / RAFFAEL / GESAMTWERK

Raffael. Das Gesamtwerk. Gemälde, Fresken, Teppiche, Architektur / Michael Rohlmann, Frank Zöllner, Rudolf Hiller von Gaertringen, Georg Satzinger / Hardcover mit Ausklappseiten, 29 x 39,5 cm, 5,71 kg, 720 Seiten / ISBN 978-3-8365-5701-6 (Deutsch) ISBN 978-3-8365-5702-3 (Englisch)

Die Abbildungen wurden vom TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.