Zum Inhalt springen

RÄUMT ENDLICH MAL AUF / JAMES DYSON AWARD 2022

Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Das bezieht sich in diesem Fall auf den Plastikmüll, der in Mega-Tonnen über die Flüsse in die Meere geschwemmt wird. Moritz Schulz, er studiert Industrie- und Grafikdesign an der Bergischen Universität in Wuppertal- hat TRASHBOOM entwickelt. Und damit einen Platz unter den zwanzig besten Einreichungen auf der Shortlist des Dyson Award 2022 erreicht. Das Konzept ist naheliegend und überzeugend: Den Plastikmüll da einfangen, wo es noch beherrschbar ist. Und so vermeiden, dass der Müll auf den katastrophalen schwimmenden Müllhalden auf den Ozeanen ungehindert zunimmt. Möglicherweise hat das ja auch einen edukativen Effekt. Denn wenn die Menschen erkennen, was sie da der Umwelt zumuten, könnten sie ja hoffentlich ihr achtloses Verhalten ändern. Am 16.November 2022 wird der Dyson-Gründer James Dyson die Gewinner 2022 bekanntgeben. Es wird einen/eine internationale Gewinnerin bzw. einen  internationalen Gewinner und zwei Zweitplatzierte geben.

JAMES DYSON AWARD 2022Celebrating Bright Minds. Das ist die Intention des Award im Rahmen der James Dyson Foundation. Er soll junge Erfinderinnen und Erfinder inspirieren und motivieren. Und ihnen eine Plattform für die Realisierung ihrer Projekte bieten. Der Award wird seit 2005 vergeben. Er richtet sich an Studierende und frische Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Ingenieurwesen und Design. Die Preise: 33.000,oo Euro für den ersten Platz, jeweils 5.500,oo Euro für die beiden Zweitplatzierten. Seit 2020 wird im Rahmen des Award auch ein Nachhaltigkeitspreis vergeben, der mit 33.000,oo Euro dotiert ist. / Visuals: Dyson