Zum Inhalt springen

QUALITÄT IN DER LEHRE…

Ja, es ist verlockend, bei diesem Thema etwas auszuholen. Wird sicher nachgeholt. Und das ‚Sonderthema‘ des öffentlichen Design-Dekorierens im Süden der Republik wäre schon auch noch dran. Auch darauf aktuell der Verzicht. Denn das würde vom Wert dieser Nachricht ablenken. Beim OSKAR-QUALITÄT IN DER LEHRE gaben die Studenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München ihre Stimmen über ihre Lehrer ab. Diese Form der Beurteilung hat besonderen Stellenwert. Denn sie kennzeichnet die Wechselwirkung zwischen Wissensvermittlung und Motivation. Professor Dr.Othmar Wickenheiser wurde in dieser Abstimmung zu einem der fünf Finalisten gewählt. Für sein außerordentliches Engagement für den Erfolg seiner Studenten erhielt er im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5.Juli 2018 eine Urkunde. Der Präsident der Hochschule, Herr Professor Dr.Martin Leitner und der Vizepräsident, Herr Professor Dr.Klaus Kreulich, hoben die Leistungen einer zeitgemäßen und hochwertigen Lehre besonders hervor. Professor Dr.Othmar Wickenheiser lehrt seit 23 Jahren als Professor für Transportation Design an der Hochschule München. Ein ganz sicher nicht unwesentlicher Gradmesser für die Qualität seiner Lehre ist der Erfolg, den seine Studenten beim Start in ihr Berufsleben als Designer haben. Weit über 90 Prozent seiner Studenten konnten erfolgreich in der Automobilindustrie starten. Und gerade diese Branche ist dafür bekannt, dass sie Spitzenleistungen verlangt…

Ausgebildet für die Besten: Prof.Dr.Othmar Wickenheiser mit drei Studenten bei Rolls Royce in Goodwood. Die junge Dame auf dem Bild ist Katrin Lehmann, Transportation Design Alumni Hochschule München 2018, die direkt nach ihrer Abschlussarbeit im Rolls Royce Design startete…