Zum Inhalt springen

GUT GEMACHT! SETZEN…!

Zehn Jahre maximaler Reduktion. Der MOORMANN Pressed Chair. Die Idee war faszinierend. Aus einem flachen Stück Blech einen Stuhl machen. Ohne Schrauben, Nieten, Dübel oder Bolzen. Auch keine Haken oder Ösen. Die haben sinnbildlich den Enstehungsprozess begleitet. Nach eineinhalb Jahren war es gelungen: Der TÜV Rheinland gab das offizielle Placet für den berühmten Stuhl, der aus einer Platte Aluminiumblech gepresst wird. Harry Thaler hatte die Idee zu diesem zeitlosen Design-Projekt. Nils Holger Moormann fand sie gut. Und die Neue Sammlung in der Pinakothek der Moderne wertete den Pressed Chair als würdig, im X-D-E-P-O-T ausgestellt zu werden. Mit einer Hommage in Form von 11 ungewöhnlichen Einzelentwürfen feiert NILS HOLGER MOORMANN das Jubiläum. Eine Sonder-Serie von einhundert Pressed-Chair’s komprimiert die Ausnahmestellung dieses Entwurfs. Pures Aluminium, seidig matte Oberfläche durch Glasperlenstrahlen statt Lackierung und eine Paginierung als Hinweis auf die limitierte Auflage. Fertig, gut gemacht, setzen…

PRESSED CHAIR / 10 JAHRE / NILS HOLGER MOORMANNPRESSED CHAIR / 10 JAHRE / NILS HOLGER MOORMANN

PRESSED CHAIR / 10 JAHRE / NILS HOLGER MOORMANN
Einer von 11 Einzelentwürfen zum Pressed Chair…
PRESSED CHAIR / 10 JAHRE / NILS HOLGER MOORMANN
Noch einer von 11 Einzelentwürfen zum Pressed Chair…
PRESSED CHAIR / 10 JAHRE / NILS HOLGER MOORMANN
Wasserfest / Ein weiterer von 11 Einzelentwürfen zum Pressed Chair…

PRESSED CHAIR / 10 JAHRE / NILS HOLGER MOORMANN

 

Fotos: Nils Holger Moormann