Zum Inhalt springen

PREMIERE ALFA ROMEO TONALE…

Er hat seit dem Auftritt des Konzeptfahrzeugs einige Pässe der Entwicklung überwinden müssen. Nun ist klar, wie das neue Modell sich dem Markt präsentiert, neben dem Stelvio der zweite der Alfa Romeo’s, die den Namen berühmter Gebirgspässe tragen. Das Design hat wesentliche Merkmale des Konzeptfahrzeugs beibehalten. Zu überwinden waren Anpassungen an all das, was zeitgemäßes Fahren verlangt. Dies, ohne das berühmte Cuore Sportivo mit Kompromissen aus dem Takt zu bringen. Der Tonale wird mit elektrischer Assistenz als Hybrid oder Teil-Hybrid unterwegs sein, ergänzt um einen Diesel-Antrieb. Mehr als ausreichend mit all den elektronischen Segnungen versehen, die für den puren Alfa-Fahrer womöglich am Rande eine Rolle spielen können. Für die Eroberung neuer Gipfel im Markt sind die elektronischen Fähigkeiten zweifellos ein starkes Argument. Betont wird eine Neuerung auf dem Markt, die der TONALE als erstes Automobil weltweit bietet: Er wird mit einem digitalen Zertifikat ausgestattet. Dieses NFT zeichnet die wichtigsten Etappen im TONALE-Auto-Leben auf (vorausgesetzt, der Besitzer ist damit einverstanden) und dokumentiert u.a. die ordnungsgemäße Wartung. Lückenlos und unveränderbar. Das bildet einen Sicherheitsfaktor mit Auswirkung auf die Restwert-Bestimmung. Zuverlässig auch für die Stationen im Life-Cycle (Kauf/Verkauf). Das Digitale soll das Fahrerlebnis durch Komfort und Vernetzung steigern. Das Wesentliche eines Alfa Romeo allerdings, die typische Freude am Fahren, soll es nur begleiten.

ALFA ROMEO TONALE / PREMIERE ALFA ROMEO TONALE / PREMIERE ALFA ROMEO TONALE / PREMIERE ALFA ROMEO TONALE / PREMIEREALFA ROMEO TONALE / PREMIERE

Alfa Romeo / STELLANTIS hat die Bilder für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.