Zum Inhalt springen

WE HARVEST WIND…

Thijs Biersteker, niederländischer Künstler hat eine interaktive Installation realisiert, die Kunst als Übersetzungmedium nutzt, um Menschen zum Nachdenken über die Herausforderungen unserer Zeit anzuregen. Klimakrise, Umweltverschmutzung und die Nutzung erneuerbarer Energie. ‚We Harvest Wind‘ erzeugt Energie für seine Bewegung, wenn Besucher den Luftstrom aus den von ihnen gesteuerten Ventilatoren auf die Installation richten. Der Künstler sieht in der Nutzung von Windkraft nicht nur den Eintritt in eine Energie-Revolution. Für ihn ist die Nutzung von Windenergie ein evolutionärer Schritt.

POLESTAR / WE HARVEST WIND / STEDELIJK MUSEUM / THIJS BIERSTEKER

Das Thema ist komplex. POLESTAR möchte mit diesem gemeinsamen Kunstprojekt mit Thijs Biersteker das Anliegen der Marke unterstreichen, Transparenz in Sachen E-Mobility und darüber hinaus zu fördern. „Es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein für erneuerbare Energien zu schärfen. Die Installation von Biersteker ist Teil dieser Initiative. Er ist ein wirklich interessanter Künstler und es war großartig zu sehen, wie er unsere Ökobilanz in ein Kunstwerk verwandelt hat, das nun im fortschrittlichen und schönen Stedelijk Museum ausgestellt wird. Grünes Laden ist ein so wichtiger Faktor, um das volle Potenzial von Elektroautos auf dem Weg zur Klimaneutralität auszuschöpfen.“ So Thomas Ingenlath, CEO von POLESTAR. Inspiration für das Projekt war der kürzlich von POLESTAR veröffentlichte Life Cycle Assessment Bericht. Er misst die CO2e-Auswirkungen von Polestar 2 über die gesamte Lebensdauer, wobei alles von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung bis hin zur Entsorgung des Autos am Ende seiner Lebensdauer berücksichtigt wird. Der Bericht zeigt, dass die CO2e-Auswirkungen über die Lebensdauer eines vollelektrischen Autos halbiert werden kann, wenn das Auto mit erneuerbarer Energie geladen wird. Ladepunkte für erneuerbare Energien sind jedoch noch nicht weit verbreitet, und die meisten Verbraucher sind sich des Problems nicht bewusst. ‚We Harvest Wind‘ besteht aus einigen der innovativen Materialien, die POLESTAR in seinen zukünftigen Materialien verwenden will. Die Installation ist bis zum 3.November 2021 im Stedelijk Museum zu erleben. Sie soll danach an weitere Orte ‚wandern‘, um auch dort neues Denken über erneuerbare Energien anzustoßen.

POLESTAR / WE HARVEST WIND / STEDELIJK MUSEUM / THIJS BIERSTEKER

Über „We Harvest Wind“: Die kostenlose Installation wird am 14. Oktober im Stedelijk Museum im Zentrum von Amsterdam eröffnet und läuft bis 3. November 2021 / Die Installation wurde aus 60 kg gebrauchtem PET-Kunststoff gedruckt (das gleiche Material wie in Plastikflaschen) / Die Außenflügel der Installation wurden in Zusammenarbeit mit dem Team für nachhaltige Materialien von Polestar hergestellt und bestehen aus Flachsfasern mit einer Schicht aus biologisch abbaubarem Mais-Biopolymer (PLA). Dieses Material, das erstmals im Concept Car Polestar Precept zu sehen war, steht auf der Shortlist neuer Materialien für den Einsatz künftiger Fahrzeuge / Die Installation wird mit einem Materialpass geliefert, in dem dokumentiert ist, wie sie gebaut wurde und, was noch wichtiger ist, wie zukünftige Generationen sie zerlegen und recyceln können. Dies geschieht in der Hoffnung, dass solche Sensibilisierungsmaßnahmen irgendwann irrelevant werden und die Materialien dann für etwas anderes wiederverwendet werden können.

Fotos: POLESTAR / Auf dem Titelbild Fredrika Klarén (Head of Sustainability, Polestar) und Thijs Biersteker.