Zum Inhalt springen

POLESTAR O₂ / KONZEPT FÜR EIN NEUES E-ROADSTER ZEITALTER

Der Himmel war in den vergangenen Wochen zu sehr von dunklen Wolken verhangen. Mit der Vorstellung des POLESTAR O₂ Concept sind wir deshalb verspätet. Nun hat ein Konzeptfahrzeug die Aufgabe, weitere Schritte in der Entwicklung herauszustellen und den Weg in die Zukunft zu markieren. So dürfte es hinnehmbar sein, dass wir im Vergleich zu anderen Magazinen nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind – wenigstens aber näher an der Zukunft.

POLESTAR O₂ Concept

Der O₂, ein Hardtop Cabriolet, bringt die Vision der Marke von Performance und purem, aufregendem Fahrerlebnis zum Ausdruck – verbunden mit allen Vorteilen der Elektromobilität. So die Guideline. Beeindruckend ist, wie die Prinzipien der POLESTAR Designsprache die Zugehörigkeit zur Modell-Familie definieren – und zugleich Raum für die Charakterisierung des Einzelmodells lassen. Thomas Ingenlath, CEO von POLESTAR: „Polestar O₂ ist das ”Hero Car” unserer Marke. Er lässt das Ausmaß unseres Potenzials erahnen und ist ein Vorgeschmack auf das, was wir mit den Talenten und der Technologie, die wir im eigenen Haus bündeln, entwerfen und entwickeln können. Er sieht nicht nur unglaublich aus, die Möglichkeit, das Dach absenken zu können, ohne einen Motor zu hören, verspricht ein großartiges Fahrerlebnis.“

POLESTAR O₂ Concept POLESTAR O₂ Concept

Ein bedeutendes Ziel von POLESTAR ist das Erreichen der CO2 Neutralität im Herstellungsprozess. Recycling spielt auf diesem Weg eine Schlüssel-Rolle. Die Nachhaltigkeitsteams von POLESTAR sind der Meinung, dass Materialien recycelt werden sollten. Auf Downcycling wollen sie verzichten. Dafür wurde eine neue Methode zur Kontrolle des Recyclinganteils und damit zur Verbesserung der Fähigkeit von Metallkomponenten für ihre Kreislauffähigkeit in das Projekt O₂ implementiert. Im Innenraum demonstriert das Design, dass in Zukunft ‚Monomaterial‘ zur Herstellung verschiedener Komponenten zu Einsatz kommen kann. Recyceltes Polyester ist als einziges Material für alle weichen Komponenten in Verwendung (Schaum, Klebstoff, 3D-Strickfasern und Vlieslaminierung). Das fördert zirkulare Konzepte bei gleichzeitiger Reduktion von Gewicht und Abfall. So ist der POLESTAR O₂ Concept ein Manifest auf vier Rädern für Dringlichkeit und Machbarkeit nachhaltiger Denk- und Herstellungsprozesse – bei gleichzeitiger Intensivierung des Wesentlichen für ein Automobil: Die Freude, es zu fahren. Im O₂ bildet eine integrierte Drohne die Möglichkeit, Genuss und Fahrerlebnis aufzuzeichnen und so die Freude mit anderen teilen zu können…

POLESTAR O₂ ConceptPOLESTAR O₂ Concept POLESTAR O₂ Concept POLESTAR O₂ ConceptPOLESTAR O₂ ConceptPOLESTAR O₂ Concept

Visuals: POLESTAR