Zum Inhalt springen

POLESTAR DESIGN CONTEST 2021

Das ist der zweite globale Designwettbewerb von POLESTAR. Zur Teilnahme waren Professionals und Design-Studenten mit ihren Ideen und Visionen für positive Veränderungen eingeladen. Hunderte Einsendungen waren zu bewerten. Das reichte von Gebäuden über Flugzeuge, Autos, fahrerlose Lieferfahrzeuge und Elektrofahrräder. Als Thema hatte POLESTAR unter der Leitung von CEO Thomas Ingenlath „PROGRESSIV“ vorgegeben. Die Designvision musste dabei nicht zwangsläufig ein Auto sein, aber sie sollte den Geist von Polestar verkörpern und zeigen, dass Design die treibende Kraft für positive Veränderungen sein kann. „Es war sowohl inspirierend als auch beeindruckend, mit so vielen aufstrebenden und erfahrenen Talenten zu interagieren. Wir haben gesehen, wie sich die Designs von kreativen Skizzen zu 3D-Modellen entwickelt haben und dass die Designwelt ein Schmelztiegel außergewöhnlicher Persönlichkeiten ist“, sagt Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar.

And the winners are: David Vultaggio aus Frankreich in der Kategorie Professional mit seinem Konzept „H_UB“. Ein place to be, während des Ladens eines Fahrzeugs. Auch ein place for exchange. „H_UB“ illustriert den Trend, dass Automarken nicht mehr nur Fahrzeuge herstellen werden, sondern ein System von bedarfsgerechten Mobilitätslösungen anbieten werden.

POLESTAR DESIGN CONTEST 2021
Winner der Kategorie Professionals: David Vultaggio aus Frankreich mit seinem Konzept „H_UB“…
POLESTAR DESIGN CONTEST 2021
Die Lounge im „H_UB“ von David Vultaggio…
POLESTAR DESIGN CONTEST 2021
Knotenpunkt für alles, was sich bewegt…

Mingwei Liu aus China gewann in der Design-Studenten-Kategorie. „Glad to be dirty“ hat er als Titel für eine Arbeit gewählt. Ein Auto, das mit bordeigenen, von außen sichtbaren Luftfiltern gegen die lokale Umweltverschmutzung vorgeht. Das Fahrzeug ist ein kleines, schlichtes, geometrisches Auto mit einer architektonischen Interpretation der Polestar Formensprache. Es hat eine zentrale Seitenwand, die den zunehmend verschmutzten Luftfilter anzeigt und verdeutlicht, wie stark das Auto die Umwelt während der Fahrt gereinigt hat. Es ermöglicht dem Benutzer, stolz darauf zu sein, ein „schmutziges Auto“ zu fahren. Das Design soll die Menschen ermutigen, den Prozess der Luftreinigung anzunehmen und die Qualität ihrer gemeinsamen Umgebung zu verbessern.

POLESTAR DESIGN CONTEST 2021

POLESTAR DESIGN CONTEST 2021
Mingwei Liu aus China gewann in der Design-Studenten-Kategorie mit „Glad to be dirty“…

Lobende Erwähnung für Kristian Talvitie aus Finnland mit seinem Konzept „KOJA“. In einer Baumkrone untergebracht soll KOJA das Eintauchen in die Natur ermöglichen. Für Entdeckungen in der Nähe. Das soll helfen, das Reisen zu reduzieren.

POLESTAR DESIGN CONTEST 2021
Lobende Erwähnung für Kristian Talvitie aus Finnland mit seinem Konzept „KOJA“…
POLESTAR DESIGN CONTEST 2021
Lobende Erwähnung für Kristian Talvitie aus Finnland mit seinem Konzept „KOJA“….

Die Siegerentwürfe jeder Kategorie werden als Modelle im Maßstab 1:5 zum Leben erweckt und als Wanderausstellung Polestar Spaces weltweit besuchen. Die Gewinner erhalten einen Pokal und eine Reise zum Polestar Headquarter in Schweden, um sowohl die Marke als auch die Autos hautnah zu erleben sowie auf dem Prüfgelände Hällered zu testen. Zur Unterstützung ihrer Weiterentwicklung als Designer erhalten sie außerdem einen Computer und ein Tablet.

POLESTAR hat die Visuals für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.