Zum Inhalt springen

POLESTAR 1 / ART FOR ART

Stilvoller Werte-Tausch:  POLESTAR 1 gegen Kunst. Angemessen, denn der POLESTAR 1 ist ein von Hand gebautes Kunstwerk, dessen limitierte Gesamtauflage von 1500 Exemplaren sich vermutlich eher für Sammlungen eignet als für’s Herumfahren. Der Start der Aktion Art4Art im Juni 2021 erregte Aufsehen. Denn diese Form der ‚bargeldlosen Finanzierung‘ durch den Tausch von Kunstwerken war und ist spektakulär. Im Bereich der Kunst nicht ungewöhnlich. Thomas Ingenlath, POLESTAR CEO: “Polestar 1 is a unique car and with only a limited number still available to buy worldwide it is already becoming a true collector´s item. I love the idea of trading a car for art and we have seen a huge interest among both artists and collectors.”

POLESTAR / ART4ART

Rund fünfhundert Vorschläge von Künstlern und Kunstsammlern wurden bisher zur Prüfung eingereicht. Gemälde, Skulpturen, Drucke, Fotografie und Installationen. Zu bewerten durch Kunst-Sachverständige. Im März nun wurde der erste Trade zwischen einem anonymen Sammler von Street Art in Schweden und POLESTAR abgeschlossen. Der neue Eigentümer wird sein Tauschobjekt definitiv fahren, obwohl es für ihn ein spezielles Gefühl ist, jetzt ein Exemplar einer limitierten Serie zu besitzen. Es nur als Sammelobjekt zu sehen, empfindet er als unpassend. Denn ein Auto lasse sich nicht so einfach an die Wand hängen oder anderweitig platzsparend unterbringen. Begleitet wurde dieser erste Trade von dem Kunstsachverständigen Theodor Dalenson als Berater und von Sotheby’s zur Bewertung des Werte-Gleichgewichts zwischen den Kunstwerken.

Images provided by POLESTAR