Zum Inhalt springen

POLESTAR 1 / ART EXCHANGE

In einer einzigartigen Initiative ermöglicht es POLESTAR Künstlern und Sammlern, Kunstwerke gegen einen POLESTAR 1 einzutauschen und so ein Stück Automobiler Kunst zu erwerben. Eine souveräne und angemessene Form, Werte zu tauschen, die in Geld nicht gemessen werden sollten. Zwar wurden einhundertfünfzig Exemplare des POLESTAR 1 hergestellt. Handgefertigt allerdings und so in ihrem Kern künstlerische Solitäre. Der Tausch gegen Kunstwerke hebt das Geben und Nehmen auf eine spannende und herausfordernde Ebene. Als zuzumessende Grundlage für einen Tausch gilt der Wert von 155.000,oo Euro für das streng limitierte Fahrzeug, das bereits jetzt als Sammlerstück gehandelt wird. Polestar CEO Thomas Ingenlath war von dieser Idee fasziniert: „Die Idee, Polestar 1 mit Kunstwerken zu bezahlen, hat mich sofort begeistert. Es ist ein ganz besonderes Auto und wir wollten einen einzigartigen Weg finden, es zu zelebrieren, bevor wir sein Produktionsende einläuten. Es ist handgefertigt, wertvoll und emotional – eben wie ein Kunstwerk.“ Die Initiative wird in Zusammenarbeit mit dem international führenden Kunstberater Theodor Dalenson durchgeführt. Für ihn ist der Tausch im Kunsthandel nichts Ungewöhnliches. Die Initiative von Polestar ist im Grunde eine ganz natürliche Erweiterung der Tradition, dass Kunst als Zahlungsmittel für wertvolle Güter verwendet wird.

Polestar wird alle Formen von Kunst berücksichtigen, Gemälde, Skulpturen, ebenso wie Fotografie, Installationen und vieles mehr. Angebote werden von Dalenson geprüft und erhalten, falls dies als erforderlich erachtet wird, eine Schätzung ihres Werts durch die zwei größten Auktionshäuser Sotheby’s und Philips. Polestar beabsichtigt, die Kunst nach einer gewissen Zeit wieder zu veräußern, entweder über die oben genannten Auktionshäuser oder über die Händler, die die Künstler vertreten. Die einzigartige Aktion beginnt am 10. Juni 2021 und läuft bis zum 15. August 2021. Einreichungen können unter polestar.com/art/ erfolgen.

POLESTAR / ART EXCHANGE

 

Im April 2021 wurde auf der Shanghai Auto Show eine Sonderedition des Polestar 1 vorgestellt, die sich durch eine spezielle Außenlackierung in Mattgold mit den dazu passenden Bremssätteln und schwarzen Rädern auszeichnet. Im Innenraum sorgen farblich abgestimmte goldene Nähte für ein noch einzigartigeres Ambiente. Es werden maximal 25 Exemplare angefertigt, von denen eine Handvoll für die Aktion vorgemerkt sind.

Fotos: POLESTAR