Zum Inhalt springen

WELL, GENTLEMEN, START THE ENGINE…

Eine Meldung in einer schweizerischen Tageszeitung war voll Stolz und Hoffnung. Wenn alles gut geht, wird die Schweiz endlich einen Autohersteller im Land haben. Auto-Starkstrom aus der Schweiz:  Piëch Automotive. Über Design, Technik, Intention, Platzierung im Markt und den familiären Hintergrund des Firmengründers ist mehr als ausreichend geschrieben worden. (Statements auch bei Designers-Digest, jeweils mit einem ‚Klick‘ hier und hier aufzurufen) ‚New Players‘ in der Elektromobilität sind keine Seltenheit mehr. Deren Argumentationen haben sich in der Aufzählung der Optionen angenähert, die derzeit en vogue zu sein scheinen: Connectivity mit allem und digitale Rundum-Betreuung. Der Fahrer wird zum Passagier und das Fahren beziehungsweise das Gefahren Werden zu einem Zeitfaktor, den die Clouds mit Entertainment füllen sollen. Wenn man einmal den Fortschritt durch Technologie beiseite lässt, ist das Prinzip nicht neu. Unter bestimmten Voraussetzungen ließ man sich chauffieren, damals. Der Gentleman-Driver verzichtete darauf, er wird es wohl auch weiterhin so halten. Diese Zielgruppe dürfte es vermutlich sein, die Piëch Automotive im Auge hat. Technik von heute zur Unterstützung des puren Fahrerlebnis. Zitat aus der Homepage: Apps are for phones. We want to drive. State of the Art, Fokus die Energiespeicher, soll so eingesetzt werden, dass die Zeit zum Fahren genutzt werden kann und nicht durch langes Nachladen verloren geht. Mit dieser Positionierung, fokussiert auf Fahren (mit zeitgemäßen Antrieben), biegt Piëch Automotive auf die Zielgerade ein. Mit einem Team höchst kompetenter Persönlichkeiten, vorher Führungskräfte bei Porsche, BMW und Tesla. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Matthias Müller. „Die Mission der beiden Gründer hat mich spontan begeistert, weil sie konsequenter und visionärer ist als alle neuen Ansätze, die mir während meiner Tätigkeit in der Automobilbranche begegnet sind. Ich bin stolz darauf, an diesem neuen Kapitel moderner Automobilgeschichte mitzuwirken und die Zukunftsfähigkeit des Automobils zu gestalten. Dieser Ansatz verdient jeden Einsatz.“ So Matthias Müller zu seinem Engagement. Grund genug, darüber zu berichten…

Piëch Automotive / Mark Zero
Piëch Automotive / Toni Piëch…
Piëch Automotive / Mark Zero
Piëch Automotive / Matthias Müller…
Piëch Automotive / Mark Zero
Neue Ladetechnologie ermöglicht 80% Kapazität für 400 km Reichweite in 4:40 Minuten…
Piëch Automotive / Mark Zero
Piëch Automotive / Mark Zero …
Piëch Automotive / Mark Zero
Piëch Automotive / Mark Zero…

 

Fotos: Piëch Automotive