Zum Inhalt springen

PHILIPPE STARCK / UKRAINE / DREIMAL ‚A‘…

Und in diesen Tagen folgt das ‚B‘ von Designer Philippe Starck. Dreimal? Ja. Drei Boote hat er für Melnichenko entworfen: Die Sailing Yacht A, die Motor Yacht A und Limo, Tender to Motor Yacht A. 2017, nach der Annexion der Krim, nannte er die Sailing Yacht A ‚a floating sculpture coming out of a mental space‘. Losgelöst von allem, was seit 2014 passierte, mag das aus Sicht des Designers zutreffen. Aber Design ist eben doch nicht alles. Nun folgte ein Statement von Studio Starck, dass er gegenüber der Bevölkerung der Ukraine seine uneingeschränkte Solidarität zum Ausdruck bringe. Seine Arbeiten an den A-Yachts stünden in keiner Verbindung mit den dramatischen Ereignissen. Kein Wort von mörderischem Angriffskrieg der russischen Führung und ihrer Unterstützer.

Visual: Nobiskrug Werft