Zum Inhalt springen

PEUGEOT 9X8 HYBRID HYPERCAR…

Für Designer ist es die Erfüllung eines Traums, einen Rennwagen entwerfen zu können. Matthias Hossann, PEUGEOT Design Director, hat ihn realisiert. Im Team mit dem PEUGEOT Sport Team und den Ingenieurinnen und Ingenieuren entstand der PEUGEOT 9X8 HYBRID. Ein Meilenstein des Motorsports. Mr.Hossann fasst den Entwicklungsprozess so zusammen: „An den Wänden des Designstudios, in dem der PEUGEOT 9X8 geboren wurde, hatten wir drei Schlüsselwörter angebracht: ikonisch, effizient, emotional. Auf diese Weise hat sich das gesamte Team die Begriffe zu eigen gemacht, unabhängig davon, wie jeder Einzelne an den verschiedenen Entwicklungsphasen beteiligt war. Ich hatte das Wort ikonisch in den Köpfen aller verankert, denn ich wollte ein Auto, das sowohl sofort erkennbar ist als auch den Durchbruch für einen grundlegenden Generationswechsel markiert. Trotz der Qualität der vielen Vorschläge, die aus unserem internen Designwettbewerb hervorgingen, setzte sich ein Thema schnell durch. Es brach mit den Merkmalen der vorherigen Generation von Langstreckenfahrzeugen. Die Idee war, dass es sich weniger um einen Rennwagen als mehr um einen PEUGEOT handeln würde. Ein Fahrzeug, das die Fans des Motorsports nicht nur zusammenbringt, sondern auch ein Sportwagen sein würde, der in der Theorie sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke gefahren werden könnte.“ Auf ihren Bildern des 9X8 hat Agnieszka Doroszewicz angestrebt, die besondere Stimmung des Lichtwechsels bei Le Mans auf ihre Art zu interpretieren. Fotografiert wurde bis in die Dunkelheit. Fokussiert auf den formalen Dialog des Design-Objekts, seine Krallen-Lichtsignatur, mit dem Kontrast zur architektonischen Rauheit, die die Härte der Realität bei Le Mans symbolisieren soll.

PEUGEOT 9X8 PEUGEOT 9X8

 

Visuals bereitgestellt von PEUGEOT