Betonung liegt auf ‚Volk‘. Im Kern die Annäherung an das im Namen des Unternehmens immanente Versprechen, Automobile in leistbaren Segmenten anzubieten. Jetzt und für die Zukunft elektrisch angetrieben. Lang erwartet, oft gefordert, bisher aber mit diversen Argumenten zurückgestellt. Erstes Zeichen für Licht am Horizont ist die Vorstellung des Concept-Car Volkswagen ID. 2all. Ohne die typische germanische Tendenz des Suchens nach dem Haar in der Suppe: Das dürfte ein Signal dafür sein, dass Elektromobilität erst dann Relevanz für die allseits genannten Ziele haben wird, wenn sie für viele einsetzbar und erreichbar wird. Nicht riesengroß, tonnenschwer und effizient, sondern ein reales Angebot für den notwendigen und sinnvollen Umstieg.Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologien und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.“ Tempo? Nun ja. 2025 soll diese Lösung für die Zukunft verfügbar sein. Immerhin. Und ein Zielpreis von 25.000 € dürfte für Bewegung sorgen… Fotos bereitgestellt von VOLKSWAGEN