Zum Inhalt springen

OM MANI PADME HUM…

Alles Gute zum Geburtstag, Dalai Lama. Heute wurde er fünfundachtzig Jahre alt. Seinen Anhängern schlug er vor, ein bestimmtes Mantra eintausendmal zu rezitieren, weil sie mit dieser Übung Wurzeln der Tugend schaffen werden, die sie ihm widmen können. Sein Wunsch ist, dass er als Gesandter der Gottheit Avalokiteshvara 108 oder 110 Jahre alt werde. Zum Geburtstag veröffentlichte der Dalai Lama sein erstes Musik-Album. INNER WORLD, Mantras, Lehren und Musik. Seine langjährige Schülerin Junelle Kunin aus Neuseeland hatte die Idee dazu. „Der Sinn meines Lebens ist es, so sehr zu dienen, wie ich kann. Musik kann Menschen auf eine Art helfen, wie ich das nicht kann.“ Vor zwei Jahren trug der Dalai Lama zum Entstehen eines einzigartigen Buches bei, das die gefährdeten Wandmalereien Tibets für die Nachwelt sichtbar halten und das kulturelle Erbe dokumentieren soll. Dalai Lama Geburtstag

Fotos: TASCHEN Verlag/ Murals of Tibet