Zurück zum Content

OH BILLY…

Österreichisch klingt das netter: Billy, da kannst Dich brausen. Du solltest Dich mal an den Orten umsehen, an denen Generationen Kultur und Wissen gesammelt haben. Und gebührende Räume dafür schafften. Das ist überspitzt, völlig verzerrt und ungerecht. Aber doch ein Signal zum Wert von und zum Umgang mit Büchern. Für den Ausflug ins Kontemplative hält der TASCHEN Verlag das Buch THE WORLD’S MOST BEAUTIFUL LIBRARIES bereit. Bild-Dokumentationen von Massimo LIstri zeigen die prachtvollen Räume, die in vergangener Zeit für die Sammlungen von Büchern geschaffen worden sind. Und, nicht böse sein, Billy. Solche Bibliotheken waren damals ja auch die Ausnahmen. Aber hinreißend und magisch sind sie schon. Grund doch, diesem Buch einen Platz im Bücherregal zu reservieren…

Massimo Listri, Die schönsten Bibliotheken der Welt / Autoren Elisabeth Sladek und Georg Ruppelt / ISBN 978-3-8365-3524-3/ Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch / Fotos von Massimo Listri, bereitgestellt vom TASCHEN Verlag

Strahovská Knihovna, Prague, Czech Republic…
Real Gabinete Português de Leitura, Rio de Janeiro, Brazil…
Biblioteca do Convento de Mafra, Mafra, Portugal…
Biblioteca Apostolica Vaticana, Rome, Italy…
Stiftsbibliothek Kremsmünster, Kremsmünster, Austria…