Zum Inhalt springen

OFF ROAD, REALLY…

Abseits von Straßen, aber letztlich doch ‚erdgebunden’- da macht man Land Rover nichts vor. Seit 1948 gilt Above and Beyond. Mit sehr beachtlichem Erfolg. In zwei Elementen gibt es noch ‚Nachholbedarf’. In der Luft und auf dem Wasser. Die Sache mit dem Fliegen, darüber kam bisher nichts zur Sprache. Aber das mit dem Wasser hat schon besonderen Reiz. Insbesondere deshalb, weil Britannien es nun endlich einmal seit 1851 wieder schaffen will, den America’s Cup nach Hause zu holen. Es wäre doch recht un-british, wenn da nicht mehrere zusammenhelfen würden, damit die älteste Segeltrophäe auf diesem Globus endlich wieder dort anlandet, wo sie erfunden wurde. Nach 166 Jahren! 2015 machte Land Rover den Schritt und gab die globale Partnerschaft mit dem Team Ben Ainslie Racing bekannt. Und irgendwie ist das ja nicht nur british und sportlich, weniger eng betrachtet ist das ja auch Off-Road-Terrain…

Für jene, die eher festen Boden unter den Füßen/Rädern haben: Sir Ben Ainsle hat vier Goldmedaillen bei Olympischen Segelwettbewerben gewonnen und war im Team der America’s Cup Siegercrew 2013. Damit zählt er zu den erfolgreichsten Seglern aller Zeiten. Matching profiles…

Kann man denn Technologie aus dem Auto auf einen Segel-Renn-Katamaran übertragen? Man kann. Ein Beweis ist das neu entwickelte Steuer-Rad, mit dem Sir Ainsle seinen Katamaran kontrolliert. 18 Monate haben die Human Machine Interface Ingenieure von Land Rover in die Entwicklung gesteckt. Prinzipien und Technologien, die den neuen Discovery definieren, hat man auf das Rennboot übertragen. Der Schaltwippen-Mechanismus am Automobil-Lenkrad ist der Ausgangspunkt für das Wippen-System zur Steuerung des Bootes. Dazu exakt an Sir Ainsle’s Finger angepasste Gussformen für besten und direktesten ‚Grip’ am Steuer. Das wird und soll präzise und schnelle Reaktion des Bootes unterstützen, wenn es bei über 50 Knoten nur noch auf Kufen auf dem Wasser ‚fliegt’. Am 26.Mai beginnt die Mission, den America’s Cup wieder auf die Insel zu holen. Und wenn sie es geschafft haben, dürfte wohl die Schaltwippen-Technologie auf festem Untergrund ihre ursprüngliche Rolle spielen, wenn der Cup in die Hauptstadt gefahren werden wird….

Bilder: Land Rover

Mehr zu ‚BringTheCupHome’ unter www.LandRoverBAR.com

Damit hat Sir Ainsle alles in seiner Hand….
R1…
Sir Ben Anisle am Steuer des BAR-R1…