Zum Inhalt springen

…ODER KANN DA NICHT NOCH ETWAS WEG?

Ganz unbekannt dürfte der Original-Zusammenhang nicht sein, die Geschichte mit der Kunst. Bei dem Kunstwerk hätte das Entfernen für Entsetzen gesorgt. Anders beim in Kürze erscheinenden Vollelektrischen VOLVO XC 40. Kein Verbrennungsmotor mit seinem Drum und Dran schafft Raum und ermöglicht die Zentrierung des Design. Das große Loch in der Fahrzeugfront, liebevoll auch Kühler genannt, wird nicht mehr benötigt. Ebensowenig die Abgasrohre am Heck. Im Motorraum ist mit einem E-Motor nun Raum auch für Anderes. Die Veränderung bei den Behältnissen für die Energieversorgung ergibt sich aus der Sache. Nachteilig ist die geschützte Anbringung der Batterien im Fahrzeugboden nun aber nicht, weil das bereits bei der Konzeption des XC 40 eingeplant war. Sehr interessant, was Robin Page, Head of Design bei VOLVO, zu den formalen Aspekten durch Weglassen sagt: „Die Wurzeln des skandinavischen Designs liegen in visueller Klarheit und der Reduktion von Elementen. Der Volvo XC40 ist dafür ein gutes Beispiel. Sein einzigartiges, sofort erkennbares Design ist in der vollelektrischen Version noch schlanker und moderner, die Front wirkt ohne den Kühlergrill noch klarer. Dasselbe bewirkt der Verzicht auf Endrohre am Heck. Diesen Ansatz wollen wir auf dem Weg der Elektrifizierung künftig noch weiterverfolgen.“

VOLVO XC40 Vollelektrisch
Statt Kühler ein klares Formelement…
VOLVO XC40 Vollelektrisch
Raumnutzung…
VOLVO XC40 Vollelektrisch
Fokussiertes Skandinavisches Design…

Fotos: VOLVO